A2 Supermoto gebraucht oder neu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

genau, die "gehypten" Modelle.

Wieso, weshalb, warum willst du überhaupt eine Supermoto fahren?

Einfach nur wie die Lemminge dem Hype folgend? Das ist eine schlechte Idee.

Sorry, aber das hört sich leider wieder einmal ganz danach an, als hätte sich jemand nur nach der Optik für etwas entschieden, ohne es wirklich zu kennen und ohne je wirklich "richtig" damit gefahren zu sein.

Fahre erst einmal verschiedene Arten Motorrad von verschiedenen Herstellern ausgiebig Probe.

Erst dabei merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und ob man gut damit zurechtkommt.

Und auch noch darüber klar werden, wo und wie du dein Motorrad hauptsächlich fahren wirst.

Vielleicht bleibt es dann bei einer Supermoto - vielleicht kommt aber auch was ganz anderes dabei raus ;-)

Zu deinen Fragen:

  1. Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt immer genau auf DAS Motorrad selbst an. Eins mit höherer Laufleistung kann dennoch in einem besseren technischen Zustand sein. Gleiches gilt fürs Baujahr.
  2. Ein gebrauchtes und zusätzlich eins, das gebraucht nicht auch noch so viel kostet wie diese beiden. Es gibt auch noch gleich gute und günstigere Modelle anderer Hersteller ;-)
  3. Das ist egal, da beide nahezu baugleich sind bzw. waren.

Warum "waren"? Weil neu bei der KTM nicht mehr geht - sie wird nicht mehr gebaut.

Ließ dir dazu auch mal folgendes durch:

Auch folgendes mal durchlesen.

Hier haben zwar "deine beiden" meistens die Nase vorn, was aber für einen Fahranfänger nicht die große Rolle spielen dürfte.

Nicht zuletzt, weil du "deine beiden" mit dem A2 nur auf 29 kW gedrosselt fahren darfst.

https://www.motorradonline.de/test/husqvarna-701-supermoto-ktm-690-smc-r-swm-sm-650-r-und-yamaha-xt-660-x-im-test.704900.html

Die Yamaha XT 660 X ist auf jeden Fall eine sinnvolle und günstigere Alternative.

Viele Grüße

Michael

Hallo, danke für deine Antwort und die Denkanstöße/Tipps. Warum die Supermoto? Weil ich mich dafür entschieden habe, etwas anderes kommt villeicht später infrage aber aktuell gefallen mir eben die Supermotos deshalb möchte ich mir auch eine kaufen. Probefahren werde ich sowieso, was ohne passiert habe ich von einem Kollegen erfahren dürfen ^^ Fahren werde ich ganz normal eben zur Arbeit und mit Kollegen mal ab und zu die eine oder andere Tour, also nur Straße.

Wegen gebraucht oder neu kann ich Ruger98 zumindest bei den von mir genannten Modellen nur zustimmen. Die kosten neu fast das selbe wie gebraucht, das habe ich auch schon durch recherchieren herausgefunden.

Die Modelle in dem Artikel von dir werde ich mir auch noch anschauen, von denen habe ich bisher noch nichts gehört.

Ein Motorrad welches ich erst neulich entdeckt habe, ist die Ducati Hypermotard. Die soll anscheinend auch sehr gut sein, nur sind die Meinungen gespalten was drosseln angeht. Die einen sagen, man darf sie nicht Drosseln und sie ist nichts für Anfänger und die anderen sagen man kann sie durchaus drosseln und auch Anfänger können sie fahren. Ist für mich etwas verwirrend, aber naja.

@enduro17989

Gern geschehen und danke fürs Sternchen ;-)

Klar kann man auch neu kaufen, aber wenn einem das gute Stück dann doch mal umfällt, blutet das Herz um einiges mehr als bei einem "günstigen Einsteiger-Motorrad".

Ruger98 hat schon Recht, was für die Dinger gebraucht aufgerufen wird, ist weit jenseits von Gut und Böse. Nur gibt es die KTM aber eben nicht mehr neu.

Du hast schon einen "teuren Geschmack". Die Hypermotard kostet genauso viel oder noch mehr als die KTM und die Husqvarna.

Aber es besteht zumindest die Chance, sie gebraucht günstiger zu finden ;-)

Die aktuelle, die 939 darfst du auch gedrosselt nicht mit dem A2 fahren.

Die Hypermotard 1100, 821 und 796 kann man drosseln und darf sie auch mit dem A2 fahren:

Und bei "nichts für Anfänger" wären wir wieder beim grundsätzlichen Thema.

Supermotos sind reine "Spaß-Motorräder" zum "Kurven hetzen" und "um die Ecke jagen" - die sind alle nichts für Anfänger.

Wenn es dennoch unbedingt eine Supermoto sein soll, dann wäre in jeder Hinsicht meine Empfehlung für den Anfang ganz klar die Yamaha XT 660 X.

https://www.motorradonline.de/yamaha-xt-660-x.4502.html

Gruß Michael

Die beiden von dir genannten Modelle kosten gebraucht mit mehreren Tausend Kilometern Laufleistung fast genauso viel wie eine neue Maschine.

Persönlich würde ich dir zu einer Neuen KTM SMC raten, du hast ein neues Moped, Garantie und keine gequälte Maschine.
Die meisten SuMos sind nicht gerade pfleglich behandelt worden, deswegen neues Motorrad.

Am besten investierst du direkt am Anfang in Sturzpads, Framesliders oder ähnliches Schutzzubehör, weil gerade am Anfang kommen stürze gerne mal vor, wobei man eine SuMo gut schützen kann.

Nur gibt es die KTM 690 SMC R nicht mehr neu ...

Kilometer müssen keni problem sein, nur der Vorbesitzer muss da auch entsprechend viel Geld in Ersatzteile investiert haben.

Ein neues Motorrad muss keine schlechte Idee sein. Du hast 2 Jahre lang Garantie und bist eine zeitlang vor teuren Reperaturen geschützt.

Nur gibt es die KTM 690 SMC R nicht mehr neu ...

@19Michael69

so what, bis 2017 wurde die noch produziert. gibt da noch Restbestände.

@blackhaya

Bis einschließlich 2016 - in 2017 nur noch Verkauf der Restbestände.

Also schon eineinhalb Jahre nicht mehr.