Motorrad vom Freund gecrasht und jetzt?
Moin.
Ich habe eine Frage.
ich hatte vor ca einer Woche mit meinem Kollegen die Motorräder getauscht. Dann hat sich ein Freund auf die Fahrbahn gestellt und mir so in das Gesicht geleuchtet, das ich nichts mehr gesehen habe, und weil es nachts war, bin ich dann rechts in nen Busch rein.
meine Frage ist jetzt ob ich es ihm aus der Tasche bezahlen muss, oder ob eine Versicherung das bezahlt? Weil ich habe den passenden Führerschein, aber das Moped ist auf seinen Vater zugelassen, und nur die beiden dürfen das eigentlich fahren.
und meine andere Frage ist, ob ich es ihm überhaupt bezahlen muss? Weil die Rechnung ist jetzt auch schon weit über 3000€.
und mir kommt es so vor als würden auch andere Sachen neugemacht werden, die beim Unfall gar nicht kaputt gegangen sind.
Danke für die Antworten
4 Antworten
Grundsätzlich ist es sinnvoll soetwas VOR der Benutzung zu klären. Die ganze Sache klingt jedenfalls sehr dubious: Motorrad des Freundes, der ist aber nicht der Halter, ein Dritter hat Dich geblendet ... die Reparatur passt nicht zum Schaden... die Frage ist, wer hier wen übern Tisch ziehen will. Am Ende muß der Geschädigte bei Dir persönlich die Forderung geltend machen. Du muß das dann aus eigener Tasche zahlen, eine Versicherung tritt dafür nicht ein. Ob bei Dir überhaupt etwas zu holen ist, auf welche Summe Ihr Euch am Ende vergleicht oder ob der Geschädigte Deine Niere will, hängt am Ende von den Beteiligten ab.
Die einzige Versicherung, die bei sowas zahlen würde, wäre eine Vollkasko - aber die hat er wohl nicht.
So wie du es schreibst, ist der Unfallverursacher, der dich geblendet hat. Der könnte Schadenersatzpflichtig sein, aber da brauchst du wohl einen Anwalt.
Aber 3000€ für eine Landung im Busch scheint mir stark übertrieben.
Mir auch… deswegen sage ich ja das ich nicht glaube, das das so richtig ist
Der Freund mit der Taschenlampe hat selbstverständlich eine Mitschuld, die ihr einklagen könnt. (Was ich auch tun würde.)
Bezahlt werden muss die Summe, die nach dem Unfall per Gutachten als Unfallschaden festgelegt wurde.
Ist ja gut, ich hatte das schon bei den anderen beiden verstanden.
Ich hatte es so in Erinnerung, fahre aber auch schon 20 Jahre nicht mehr.
Kann es denn sein, dass Fahranfänger keine Vollkasko bekommen? Ich kann das ja nicht total geträumt haben.
Ich kann das ja nicht total geträumt haben.
Diese Behauptung kann sehr gut der Wahrheit entsprechen.
Kann es denn sein, dass Fahranfänger keine Vollkasko bekommen? Ich kann das ja nicht total geträumt haben.
Auch Fahranfänger können eine Vollkasko abschließen. Die ist dann je nach Maschine aber so teuer, dass es sich nicht lohnt, weil man innerhalb von wenigen Jahren an die Versicherung so viel zahlt, wie das Motorrad überhaupt wert ist. Daher haben wenige Fahranfänger keine Vollkasko, könnten sie aber, wenn sie wollten. Motorräder sind in der Regel aber auch nicht so teuer, dass viele es einfach nicht machen.
Natürlich können Motorräder vollkaskoversichert werden. Ob die besteht und leisten würde, weil Du kein mitversicherter Fahrer bist, muß Du mit Hilfe Deines Freundes klären. Deine Privathaftpflichtversicherung zahlt auf keinen Fall, da Ausschluß (Benzinklausel). Theoretisch trifft den Beleuchter eine Mitschuld, die muß aber erstmal bewiesen werden.
Nummer Fünf! 🤦
Hast du die Hand nicht gefunden? Dann kriegst du einen Keks: 🍪
Für deinen intelligenten und informativen Beitrag!
Natürlich kann man auch ein Motorrad Vollkasko versichern. Das ist den meisten nur zu teuer.
Ernsthaft? Ehrlich jetzt! Botschaft ist angekommen!
Falls noch jemand als fünfter, sechster oder siebter hier drunter schreiben möchte, dass man Motorräder vollkaskoversichern kann, darf er gerne zu dieser Hand hier sprechen: 🖐️
Motorräder können nicht vollkaskoversichert werden
Das ist natürlich Unsinn. Das gilt nur für Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen (Mopeds, Mofas etc.). Zugegebenermaßen schreibt der FS einmal von Motorrad und einmal von Moped.
Hä ? Warum hatte ich dann früher eine Vollkasko und im Internet kann man die Abschließen ?
Du meinst wohl eher das einige Dinge nicht abgedeckt sind aber da muss man in die AGB gucken aber Vollkasko gibt es und das machen viele gerade wegen dem Diebstahlschutz.
90 % der Biker die ich kenne haben Vollkasko
Btw würde ichbden verklagen der dem Fahrer ins Gesicht geleuchtet hat
Sollte ich mich da so irren? 🤔 Ich fahre schon 20 Jahre nicht mehr. So hatte ich es in Erinnerung. Sorry, wenn das falsch war.
Dass sie den "Beleuchter" verklagen sollen, dazu hab ich ja schon geraten.
Ja nur das Problem ist, das es so ein Gutachten nicht gibt und er die jetzt schon in die Werkstatt gebracht hat
Ich rate dir auch zu einem Anwalt. So kannst du deine Interessen einfach am besten schützen.
Ich würde einen Anwalt zu Rate ziehen.
Das ist nicht richtig!
Und diese Behauptung ist auch nicht richtig!