Motorrad Schlüssel verloren?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob das bei Motorrädern mit Steuergerät geht, aber wenn du die Möglichkeit hast das schloss auszubauen, gibt es die Möglichkeit es einzuschicken und anhand des Schlosses einen neuen Schlüssel zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
CanP90
Fragesteller

Das wäre super wenn es klappt, kannst du mir sagen wo ich sowas machen kann? Bzw an wen ich mich wenden muss?

CanP90
Fragesteller
@schlappeflicker

Wenn das stimmt was da steht wäre das schonmal eine super Alternative. Ich werde da morgen direkt mal anrufen falls geöffnet ist. Vielen Dank

schlappeflicker  22.03.2020, 11:25
@CanP90

Ich hatte mal vor Jahren sowas gemacht bei der Maschine von meiner frau. Schloss ausgebaut und hingeschickt nach ner Woche oder so kam es samt neuen Schlüsseln zurück

Normalerweise gibt es eine Karte zu den Schlüsseln dazu, damit kannst du auch nur einzelnen Schlüssel nachmachen lassen.

Ansonsten kann du wirklich nur das Zündschloss wechseln...

Du solltest eigentlich einen roten Schlüssel haben... Den sollte man irgendwo in einem Safe liegen haben.

Wenn wirklich gar kein Schlüssel mehr da ist, dann gibt es keine andere Möglichkeit. Mittlerweile gibt es zwar Schlüsseldienste, die die Chips ohne rotem Schlüssel kopieren können und somit einen normalen nachmachen können, aber ohne Schlüssel und ohne Chip: Neues Steuergerät... Dann hast aber immerhin wieder 3 Schlüssel... ^^ Sieh es als lektion

CanP90
Fragesteller

Ich habe leider keinen roten Schlüssel zum codieren bekommen beim Kauf. Würde denn ein neues Steuergerät reichen? Oder brauche ich auch ein neues zündschloss? Ich habe mir mal einen einfachen Schlüssel nachgemacht der ist allerdings nicht codiert. Ich kann zwar die Zündung anmachen aber die Maschine springt nicht an wegen der wegfahrsperre :( also bringt der mir ja nichts. Honda will ca 1500 euro und meint ich brauche alles neu, also Zündschloss und Steuergerät plus 2 neue codierte Schlüssel.

Danke trotzdem für deinen Kommentar :)

IQInky2255  22.03.2020, 11:00
@CanP90

Ja, da hat der leider recht. Brauchst beides neu, wollt es nur nich komplett ausschreiben.

Und wo hast du die gekauft? Neu beim Händler? Oder gebraucht?

IQInky2255  22.03.2020, 11:04
@CanP90

Und es wurde im KV nicht festgehalten, dass kein roter Schlüssel dabei ist? Vielleicht hat er ihn ja noch. Frag doch mal nach.

CanP90
Fragesteller
@IQInky2255

Das habe ich auch schon... Warte noch auf eine Antwort aber denke eher nicht weil ich ihn zu diesem Thema schonmal vor einer Woche kontaktiert habe.ich wusste bis vor kurzem garnicht das es einen roten Schlüssel gibt zum codieren und fahre auch erst seit nem Jahr. Richtiger misst :(

Danke trotzdem für deine Hilfe

IQInky2255  22.03.2020, 11:14
@CanP90

Das ist schlecht... Na ich wünsche dir mal das Beste, dass es ohne geht. Wenn du den Schlüssel doch noch finden solltest, dann gibt es bestimmt auch wo du herkommst einen Schlüsseldienst, der den Chip kopieren kann. Lass dich nicht verunsichern, wenn dir manche sagen, dass es nicht gehen würde. Es geht. Aber die meisten können es halt nicht.

CanP90
Fragesteller
@IQInky2255

Der Schlüssel ist nicht mehr aufzufinden ich habe alles 100 mal nachgeguckt und meine Frau nervt schon das ich es aufgeben soll.... Wir haben wirklich jeden Winkel abgesucht im Fundbüro angerufen etc... Und wenn ich mich jetzt um neue Schlüssel kümmere hoffe ich das ich diesen Schlüssel auch nie wieder finden werde sonst ärgere ich mich zu Tode :)

Dank dir trotzdem

IQInky2255  22.03.2020, 11:19
@CanP90

Schon einmal im Zündschloss geschaut? ;)

Da hab ich ihn mal gelassen und dachte auch ne Woche lang er wäre weg xD

CanP90
Fragesteller
@IQInky2255

Überall... Selbst die verkleidung habe ich abgemacht zum kotzen :D

IQInky2255  22.03.2020, 11:28
@CanP90

Ja, das glaube ich dir. In den Stiefeln hast dann sicher auch schon geschaut ;)

Boah ist das ärgerlich. Aber es gibt dann wirklich nix drum herum. Vor allem musst die dann ja auch abholen lassen was die meisten halt mit dem Stundenlohn eines Mechanikers verrechnen (der sie abholen kommt).

Hat die eine Wegfahrsperre codiert über den Zündschlüssel? Dann müsste es doch möglich sein einen neuen Schlüssel zu codieren bzw. den zu programmieren. Sollte das nicht machbar sein, dann saurer Apfel. Geh mal zu einem anderen Händler. Dazu benötigt man schon das notwendige know how.

CanP90
Fragesteller

Ja genau der meinung war ich auch, leider konnte mir da bis jetzt noch keine Werkstatt weiterhelfen.

Ja die Maschine hat eine wegfahrsperre

CanP90
Fragesteller
@martinreschke

Das habe ich die können mir nur ein neues zündschloss und Steuergerät für 1500euro schicken.. Habe wie gesagt gehört das es auch andere Möglichkeiten gibt aber noch keine gefunden