Motorrad richtig schalten?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Motorrad richtig zu schalten lernst du nicht in der Fahrschule. Dazu gehört das du auf den Motor hörst. Zu hohe und zu nierige Drehzahlen sind zu vermeiden. Gleichwohl kan es sein das du z.B. bei Berghabfahrten mal in einen niedrigen Ganmg schaltest um mit dem Motor mit zu bremsen. Ich habe mal gelernt das man alle Gänge, egal ob hoch oder runter, durch schaltet. Die linke Hand an der Kupplung ist der wichchtigste Schaltpunkt.

Lambo96
Fragesteller

das wollte ich nicht wissen, lese dir die Frage von mir nochmal RICHTIG durch ;)

Du kannst auch runterschalten wenn du noch rollst, macht vor allem Sinn, wenn du z.B. auf ein Stauende fährst und der Stau bzw. stockender Verkehr nur mit schrittgeschwindigkeit vorwärts geht. Du brauchst jetzt nicht am Stauende erstmal anhalten um dann erst in den ersten Gang zu schalten. Aber wie du schon schreibst, solltest du nicht bei zu hoher Geschwindigkeit in den ersten Gang runterschalten, das hat das Getriebe nicht allzu gern und wenn du dann die Kupplung kommen läßt, könnte ohne weiteres dein Hinterrad blockieren, sofern dein Moped nicht gerade über ne Antihopping Kupplung verfügt.

Aber hast Recht, deine Fahrlehrerin war ne Niete......

Lambo96
Fragesteller

vielen, dank ;) war echt schon am Verzweifeln ;) ich will ja nicht 100 km fahren, und dan schon mein Getriebe schrotten ;P

Danke

in den ersten gang könnte man bei geringen geschwindigkeiten schalten, aber eigentlich ist der nur zum anfahren, weil der auch VOR dem leerlauf liegt, alle anderen liegen dahinter/darüber. durch die starke untersetzung wäre die motorbedingte verzögerung so heftig beim einkuppeln in den ersten gang, dass man das lieber lassen sollte.

wenn du anhältst, ziehe die kupplung, bremse und steht. dann schaltest du in den leerlauf, wartest, bis die ampel auf grün springt, ersten gang rein und losfahren.

wenn du runterschaltest, währen das motorrad rollt und der gang dann drin ist, bremst der motor mit. das heisst du hast eine bessere bremswirkung und du kannst auch, falls nötig schnell beschleunigen.

wenn du imleerlauf bist, musst du dafür einkuppeln oder erstmal den gang wechseln.

das lernt man ganz schnell. Da kann man nicht in der fahrschule lernen. Höre auf das Motorrad auch wenn es jetzt bescheuert klingt aber nach einiger Zeit wirst du merken wie dir die Maschine "flüstert" das du schalten musst. Das hört man am Motor und auch merkt man es am Motorrad selbst.

Lambo96
Fragesteller

das wollte ich nicht wissen, Lese dir die Frage nochmal RICHTIG durch ;)

Varg2  30.03.2013, 18:41
@Lambo96

doch aber du hast meinen Antwort wohl nicht verstanden ;) höre auf den motor auf das Bike es wird dir sagen ob du schon bei 30km/h in den 1schalten kannst oder erst bei 5 oder gar erst wenn du stehst