Motorrad Rennstrecke Versicherung Vollkasko?

4 Antworten

Hallo

die Frage ist in welchem Rahmen du auf dem Nürburgring fahren willst. Fährst du während der normalen Touristenfahrten auf der Nordschleife, so ist dieses Fahren vergleichbar mit der Fahrt auf einer Maut-Straße. Dann übernehmen die Versicherungen in der Regel den Schaden. Ggf. sollte man vorher nochmals genau in den Vertrag schauen, ob da nicht irgendwas ausgeschlossen wird. Aber bei Touristenfahrten zählt die Strecke als Maut-Straße und nicht als Rennstrecke!

Wenn du im Rahmen irgendwelcher Trainings oder Trackdays fahren willst, wirst du eher ein Rennkasko-Versicherung brauchen. Da kenne ich mich allerdings nur für Versicherungen für Rennautos aus, weniger mit Motorrad. Würde ich mal google und ggf. Versicherungen anrufen.

Das wird dir keiner versichern (zumindest nicht Vollkasko) es gibt ne Rennstreckenhaftpflicht von ein paar Anbietern (z.B. unter sportvers.de). Ne Vollkasko wirst du aber nicht bekommen (gibt es meines Wissens nur für Profis). Ich bin auch sehr viel auf Rennstrecken unterwegs (sowohl Motorrad als auch PKW) und das ist eben ein Risiko das einem bewusst sein muss. Ich schließe jedoch immer eine Rennstreckenhaftpflicht ab wenn ich weiß, dass andere auch auf der Strecke unterwegs sind und ich die Schuld an einem Unfall haben könnte.

Meine Meinung dazu: Auf der Rennstrecke nicht das Limit ausfahren, taste dich sehr behutsam ran und trau dich erst an Grenzen wenn du schon sehr viele Rennstreckenkilometer hinter dir hast und du dich auch 100%ig sicher dabei fühlst. Und halte immer ein Auge auf die anderen, noch mehr als im normalen Straßenverkehr!

versicherungen sind keine wohlfahrtsunternehmen und auf gewinn aus. wenn die unfall- und schadens-risiken bei so einer rennstrecke enorm hoch sind, wird kaum eine gesellschaft etwas entsprechendes anbieten. würdest du eine tagesprämie im 3stelligen bereich bezahlen wollen, die dieses risiko ggf. abdeckt?

entweder du lässt es ganz bleiben oder fährst im rahmen deiner möglichkeiten mit "gebremstem schaum", aber ohne zusätzliche versicherung. den ring muss man ohnehin viele male befahren, um alle gefährlichen stellen zu kennen und die anbremspunkte zu lernen.

du kannst aber z.b. das rennspiel GT6 für die PS3 benutzen und damit als "trockenübung" den ring gefahrlos üben. ich weiß aber nicht, ob es das auch mit einem motorrad geht.

oder miete dir eben eine leihmaschine.

Rennstrecke da steigt jede Versicherung aus den das ist dann mit Absicht ein herbei geführter Schaden den Du dann zu 100% selbst trägst

den da gibt es den Bericht des Streckenposten es der den Unfall aufnimmt und das an den Zentralruf der Versicherer weiter leitet so das du nicht betrügen kannst was du der Versicherung auch dann meldest

Du bist dann dran wegen Versicherungsbetrug was nicht billig ist den auch der Versuch ist strafbar und das ist deine Sache wen du den Bock auf der Strecke schrottest wen man nicht fahren kann .

Den Schaden zahlt dir zum Glück keiner auch nicht Vollkasko  .