Motorrad Öl messen?

3 Antworten

Ölstand wird vor Fahrtbeginn gemessen, also am kalten Motor.

Die Frage hatten wir bereits vor einigen Tagen geklärt - wie oft willst Du denn noch dasselbe fragen ?!?!?

Du hast zu Deinem Moped eine Anleitung bekommen - aber hier hast Du sie auch noch mal online :

https://cdn2.yamaha-motor.eu/prod/owner-manuals/Motorcycles/PB6GF8199G1G.pdf

In Kapitel 6-10 wirst Du lesen können, dass Du den Motor (das Öl !) warm laufen lassen sollst, bevor Du den Ölstand bei gerade stehendem (!) Moped kontrollierst.

Der Ölstand ist bei warmem Motor deutlich höher, als bei kaltem - daher solltest Du Dich unbedingt daran halten. Fahr 10-15 Minuten und lass das Öl dann 10 Minuten absacken. Und dann kontrollierst Du das bei aufrecht stehendem Motorrad - am besten mit Hilfe eines Freundes. Denn Du musst das Moped mit 1 Hand halten, während Du auf das Schauglas linst. Das kann zu Anfang etwas heikel wirken.

So, diesmal bitte merken und nicht noch 5x fragen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.07.2022, 20:55

Einer hat gesagt bei kalt messen der andere auch nur bei warm einfüllen

Knattergreis  30.07.2022, 21:02
@verreisterNutzer

Du kannst davon ausgehen, dass es nie ganz verkehrt ist, sich an die Anleitung zu halten. Warm messen, ggf. nachfüllen (was kaum nötig sein dürfte) und fertig. Mach Dich nicht verrückt. So lange der Ölstand irgendwo zwischen Minimum und Maximum hängt, ist alles cool. 😎👍

verreisterNutzer  30.07.2022, 21:11
@Knattergreis

Ja kleine Frage noch darf man Motoröle mischen zb man hat eins von Motul drin muss nachfüllen und hat eins von Liqui Moly zuhause darf man diese mischen ? Sind zwar die gleichen Öle sind ja keine Verschiedene aber halt andere Marken ?

Knattergreis  30.07.2022, 21:14
@verreisterNutzer

Klar, Du darfst auch noch öfter fragen - dafür ist die Plattform ja da.

Da wäre ich vorsichtig. Mineralisches / teilsynthetisches / vollsynthetisches Öl solltest Du nicht mischen. Ich verwende, soweit irgend möglich, immer nur dasselbe Öl.

Knattergreis  30.07.2022, 21:21
@verreisterNutzer

Dann würde ich das benutzen. Musst halt darauf achten, dass mineralisches/teilsynthetisches/vollsynthetisches nicht gemischt wird.

verreisterNutzer  30.07.2022, 21:25
@Knattergreis

Ja war nur hypothetisch ich werde bald beim Ölwechsel anderes Öl nutzen und will das eine nicht wegschmeißen

Hallo

Warm, abstellen 15 min kontrollieren.

Ein guter Ölstab hat Markierungen für heiß und kalt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.07.2022, 20:37

Ich werde einfach bei kalt und bei warm messen und schauen wie viel der Unterschied ist und dann immer bei kalt messen und dann + oder minus rechnen