Motorrad Führerschein, wieviele Übungsfahrten habt ihr gebraucht?

7 Antworten

Hallo,

Ja, 18 Übungsstunden vor den besonderen Ausbildungsfahrten sind viel.

Insgesamt nicht unbedingt.

Es kann ja sein, dass DU meinst, du bräuchtest keine Stadtfahrten und du würdest gut fahren.

Aber woher sollen wir hier oder andere Fahrschulen wissen, wie es wirklich ist?

Sehr oft gewöhnt man sich mit Führerschein auch Dinge an, die für einen weiter nicht zuträglich sind ;-)

Sprich mit deinem Fahrlehrer darüber - es muss ja schließlich einen guten Grund dafür geben.

Viele Grüße

Michael

Ich empfinde das auch als etwas viel. Übungsstunden im Straßenverkehr hatte ich zB gar keine, was aber nichts heißt - jeder Fahrlehrer hat andere Schwerpunkte.

Bei mir fanden ausschließlich die Pflichtfahrten im fließenden Verkehr statt. Selbst die 1. Stunde, im Regen, stürmisch, kalt und ich noch völlig mit der Gesamtsituation (1. Mal mit dem Motorrad schneller als 50 km/h, nicht nur im 2. Gang und auf offener Straße) beschäftigt war, dass so nebensächtliche Dinge (Achtung: Ironie) wie Schulterblick mal gar nicht stattfanden, wurde als Pflichtstunde gewertet.

Meine 10 Übungsstunden umfassten ausschließlich die Grundfahraufgaben. (2 kann man allerdings abziehen, da diese noch im Spätherbst stattfanden und eher dazu dienten herauszufinden ob Motorradfahren wirklich was für mich ist). Ich hatte hier etwas Probleme mit den großen Slaloms, da meine Abfolge von Gas geben und Schalten nicht optimal war, so dass ich nur zufällig mal fehlerfrei durchgefahren bin. Als der Fehler gefunden war, war’s plötzlich ein Selbstläufer.

Aber man kann das schlecht vergleichen und dir auch schlecht sagen ob es tatsächlich zu viel ist. Es gibt Fahrschüler die Dutzende Stunden nehmen müssen und immer noch Fehler machen. Wenn du aber sagst, dein Fahrlehrer nennt dir keine Fehler und du fühlst dich sicher, kannst du ihn nur darauf ansprechen. Und wenn das nichts bringt, ggfls. den Lehrer oder die ganze Fahrschule wechseln. Es wird dadurch aber nicht auch automatisch besser. Eventuell tauscht man nur ein Übel gegen ein anderes.

Ich habe exakt 5 Fahrstunden gebraucht!

Zunächst einmal habe ich meinen Führerschein Klasse 1 (heute Klasse A) bereits über 30 Jahre. Damals hatte ich bereits 3 Jahre die Klasse 1b (heute A1), war diese Zeit auch Zweirad mit 50 cm³ gefahren.

Damals gab es die Sonderregelung, dass ich in diesem Fall nur noch eine prak-tische Prüfung machen musste, um mir meinen Führerschein umschreiben lassen zu können (also keine Theorie, keine Fahrstunden). Der Form halber habe ich hier diese 5 Stunden genommen, weil ich noch nie auf einem solchen Zweirad gefahren war (Honda CB 450 mit 27 PS).

19Michael69  10.05.2018, 21:38

once upon a time ...

Was willst du mit Aussagen aus längst vergangenen Zeiten erreichen?

Die wecken höchstens falsche Hoffnungen.

Auch wenn 18 Fahrstunden wirklich nicht wenig sind, ist das heute so wie bei dir nicht mehr möglich.

Gruß Michael

Dein Fahrlehrer zieht dich ab!
Ist er der Chef der Fahrschule, sonst sprich mal mit dem Chef, alleine schon 6 Doppelstunden auf der 125er.. eine Doppelstunde ist okay, hatte meine erste Stunde auf einer A2 Maschine, den Rest auf einer Großen.
Insgesamt hatte ich keine 20 Stunden.

Aflons  11.05.2018, 05:19

Dazu: ich habe schon seit 10 Jahren B, also es ging bei mir hauptsächlich darum das Motorrad richtig zu beherrschen

Ich würde ihn nochmal darauf ansprechen, wenn er nicht reagiert wechsel die Fahrschule. Ich mache momentan A1 Führerschein und habe 3 Doppelfahrstunden. Ich habe bereits 4 Sonderfahrten hinter mir. Also normal ist das bei dir nicht.

2012jane  10.05.2018, 20:04

Schlussfolgerst du, weil das bei dir allein grad anders läuft? Statistiken mit 1 Probanden sind nicht wirklich aussagekräftig.

tim5264  10.05.2018, 21:50

Ich sage nur, dass es komisch ist, dass ich schon bald fertig bin und er mit 9 Doppelstunden immer noch dran ist.