Motorrad fahren mit kennzeichen?

wattdennnu2  29.02.2024, 19:11

Wie hast du es geschafft, schon heute ein Kennzeichen zu haben, obwohl der Versicherunggschutz (= Zulassung) erst morgen beginnt?

Jajaja937
Fragesteller

Bei Motorrädern ist das doch anders. Ich habe das Kennzeichen seit einem Jahr. Das ist nicht wie beim Roller.

wattdennnu2  29.02.2024, 19:14

Also ein Saisonkennzeichen?

Jajaja937
Fragesteller

Ja genau :)

6 Antworten

Yup, kannst Du machen.

Und ich gehe davon aus, dass sowohl Du als auch Dein Bike um 00:00 fit für den Straßenverkehr ist. Wär doch zu schade, wenn Du den Anfang der Saison im Krankenhaus verbringen musst - oder noch schlimmer: Das Bike in der Werkstatt!

😎😎

Jajaja937
Fragesteller

Ja das stimmt, wir sind beide fit. Vielen Dank😄

ntechde  29.02.2024, 19:32
@Jajaja937

Noch ein Monat, dann bin ich dran. (Das alte Mädchen ist jetzt 44, die darf noch einen Monat in der beheizten Werkstatt - und ich an der Heizung)

Aber ich kann's nur schwer erwarten! 😎

Jajaja937
Fragesteller
@ntechde

Ja, das glaub ich dir😁. Wünsche dir am 1.4 ganz viel Spaß. Kann es bis um 0 Uhr auch kaum noch abwarten.

ntechde  29.02.2024, 19:37
@Jajaja937

Viel Spaß! Bitte Schrottfrei! 😎😎 Und eine wunderbare Saison!

Der Versicherungsschutz besteht ja. Ob der dann an dem Tag oder etwas später abgebucht wird, ist irrelevant.

wann die versicherung abbucht ist egal. wenn es ab 1 märz zugelassen ist, kannst du ab 1 märz um 00:00 uhr fahren.

Wenn dein Saisonkennzeichen mit "03" beginnt, darfst du natürlich ab dem 1. März Null Uhr damit herumfahren.

Bei Motorrädern ist das doch anders. Ich habe das Kennzeichen seit einem Jahr. Das ist nicht wie beim Roller.

Ich habe nicht von einem Roller geschrieben. Abgesehen davon fahren auch Autos mit Saisonkennzeichen durch die Gegend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Jajaja937
Fragesteller

Okay, vielen Dank

ja, Du darfst um exakt 00 Uhr 00 und 1 sec losfahren