Motorrad Bekleidung?
Undzwar möchte ich bald ein A2 führerschein machen und brauche deshalb auch Schutzkleidung, ist ja klar
Nur mag ich viele Kleidungsstücke davon nicht, ich weiß aber das diese wichtig sind
Ich hab mich jetzt ein bisschen informiert und es gibt anscheinend so Teflon jeans mit Protektoren und so und diese würden mir auch gefallen. Würden diese den gehen? Den diese Textil kombi find ich nicht so nice, aber so eine schon.
Auch noch such ich eine passende Jacke, welche Arten gibt es? Die dan auch noch zu der "jeans" passen würden?
4 Antworten
Am sichersten und bestimm auch am Freshesten aussehen würde eine lederkombi.
Tut mir leid , wenn ich hier so deutlich werden muss, aber es geht hier nicht um " gefallen " sondern um optimalen Schutz.
Motorradschutzkleidung sieht aus , wie sie aussieht und es gibt da ganz tolle Sachen . Du willst doch sicher auch von Motorradkollegen ernst genommen werden ?
Manche Dinge muss man eben erwachsen angehen - und da geht es nicht immer um "Geschmack " .
Guten Gewissens kann ich nur zu einer Lederkombi raten, die den besten Schutz bieten.
Eine Textilkombi ist alltagstauglicher aber eben nicht so sicher.
Motorradjeans sind schutztechnisch die schlechteste Wahl, zu der ich nur in Ausnahmefällen (auf Arbeit, auf Feier…) greifen würde, wenn ich nur mit der Maschine.
Selbst die beste Textilkombi kann beim Schutz mit einer billigen Lederkombi nicht mithalten. Dazu gab es z.B. von Motorradzeitschriften Tests.
Wenn man sich verunfallte Kombis anschaut, wird einem das auch klar.
Das wird immer behauptet, stellt sich bei Tests dann aber als Lüge heraus. Einzig die Textilkombis von Virus Power wie die Predator kommen einer günstigen Lederkombi recht nahe, kosten aber auch in etwa das 3 fache einer günstigen Kombi aus Leder.
Ganz ehrlich, ich würde nichts anderes als eine Lederkombi kaufen. Ich habe zwar zusätzlich auch eine Motorradjeans, aber vom Schutz ist das eine ganz andere Geschichte. Die Trage ich höchstens mal auf sehr kurzen Strecken durch die Stadt, aber selbst da würde ich die nicht uneingeschränkt empfehlen.
Eine Motorradjeans und sei es auch ein teures Premiummodell, sind in der Schutzwirkung vergleichsweise schlecht. Merkst du auch sofort, wen du dir mal die Protektoren in einer Jeans und einer guten Kombi vergleichst und natürlich auch bei der Abriebfestigkeit. Jeansstoff bzw. Cordura bei höherwertigen Modellen plus eine dünne Schicht Kevlar schützen bei weitem nicht so gut wie Leder,
Eine gute textilkombi geht einer lederkombi kaum noch aus dem Weg