Motorrad Kombi zur Arbeit?

pony  10.09.2021, 21:08

warum lederkombi? es gibt besseres, was dir im falle eines sturzes nicht die hälfte deiner haut verbrennt.

Seiko1739
Fragesteller

Klär mich auf :)

6 Antworten

Die Kombi sollte relativ eng sitzen. Also denke eher weniger.

Aber kurz aus dem Rucksack eine Jeans und ein T-Shirt zu kramen ist glaub nicht das Problem :). Die Kombi musst du ja eh ausziehen. Kannst ja auf dem Klo in der Arbeit machen. Kann aber dein Problem verstehen. Ich hab mich in der Arbeit einfach kurz umgezogen.

Aber sehr löblich, dass du mit Kombi fährst. Ist aufjedenfall viel sicherer als nur mit Jeans.

Ein gut schützender Kombi muss eng anliegen. Kannst du noch eine normale Hose oder gar Pullover drunter ziehen, ist die Lederkombi eindeutig viel zu weit. Mal abgesehen davon, dass sie beim Fahren flattert, verrutschen beim Unfall die Protektoren und da, wo Falten sind, scheuert das Leder ratzfatz auf. Sitzt die Lederkombi richtig, passt tatsächlich nicht mehr als Funktionswäsche drunter.

Ich nehme mir immer Wechselsachen mit und ziehe mich auf Arbeit um.

Erstmal eine Lederkombi ist KEIN Overall, das einzigste was man "drunter" trägt ist dann Unterhose und T-Shirt, im Herbst auch gerne mal Thermo-Unterwäsche.

Musst halt jedesmal Strassenklamotten im Rucksack einpacken wenn du unterwegs bist. Alltagstaugicher wäre dann wenn du "Nur" mit einer Bikerjacke fährst.

Wenn du nur durch die Stadt fährst ( nicht mehr als 50) reicht ne Jeans und ne Lederjacke eigentlich aus. Beides hällt deine Haut bei nem Sturz gut zusammen. Nur Knöchelhohe Stiefel und Handschuhe und Helm sind sehr ans Herz zu legen.

WECoyote  11.09.2021, 07:45

Und wenn du dann in der Stadt von einem Auto umgefahren oder dir die Vorfahrt genommen wird, dann bringen dir die oben genannten Klamotten überhaupt nichts. Dein Unterschenken und zertrümmert, mit etwas Glück verlierst du nicht dein Bein. Fliegst du über die Motorhaube auf den Asphalt brechen dir Rippen und/oder die Wirbelsäule.

Knattergreis  11.09.2021, 07:52

Ersteres ist leider nicht richtig. Von Baumwolle (Jeans) ist auf dem Motorrad dringend abzuraten, da diese sofort durchscheuert, rein überhaupt nicht schützt und sich zudem bei einem Sturz/Schürfwunde mit der Haut bzw. dem Fleisch darunter verbindet. Die Baumwolle wieder zu entfernen ist eine ziemlich üble Prozedur. So bescheuert es auch klingen mag - aber komplett ohne Hose wärst Du beim fahren auch nicht wesentlich weniger geschützt, hättest dabei aber wenigstens nicht die Baumwolle in der Wunde.

Anders wäre es bei einer Motorrad-Jeans aus z.B. Aramid, Armalith oder Cordura. Diese Materialien sind weitaus eher geeignet - kommen aber immer noch nicht an Leder heran.

Ja, das gilt auch für Fahrten in der Stadt mit 50 km/h und weniger.

Unter der Lederkombi wird es zu dick werden, bestenfalls Pulli. Schwieriger wird es schon mit den Mopedstiefeln, die ich persönlich fast am wichtigsten finde.

Ich würde mir einen Koffer ans Moped machen und die Sachen mitnehmen und mich auf der Arbeit umziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung