Motorrad airbagweste UND Motorrad Airbag kombi?

3 Antworten

Auf keinen Fall mischen!

Die einzelnen Systeme sind dafür gedacht separat zu funktionieren. Die Airbags müssen sich jeweils frei entfalten können.

Ich hab auf der Frankenbike mal eine Vorführung einer Weste gesehen. Die Weste war ähnlich einer Schwimmweste, also auch an Hals und Schulter. Das wäre böse, wenn da noch ein Airbag(z.b. von einer Dainese D-Air) Platz braucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Servus,

Du meinst die Protektoren?

Jede vernünftige Motorradtextil- oder Lederkombi besitzt einen Rückenprotektor. Wenn diese solche nicht von Werk aus haben, sind diese immer nachrüstbar. Das ist der wichtigste Protektor an deiner ganzen Schutzkleidung!

Außerdem schützt dich eine Kombi auch an den Knien, Schultern und Ellenbogen und an sämtlichen anderen Stellen vor Schürfwunden.

Du solltest auf jeden Fall zu einer Kombi greifen.

Eine Airbagweste ist überflüssig, wenn du eine gescheite Kombi trägst.

Von einer Airbagkombi habe ich noch nie etwas gehört..

Woher ich das weiß:Hobby
Tomi4920
Fragesteller

Nein, ich meine Eine Kombi mit integrierten Airbag system wie die von dainese + eine airbagweste von helite

emesvau  30.10.2018, 12:02
@Tomi4920

Unnötig.

Ich kenne wen der sich auf der Rennstrecke bei 230 km/h gelegt hat und eine einfache Dainese Kombi trug. Außer leichten Kratzern hatte er nichts.

Wenn du auf der Landstraße mit 150 km/h vor'n Baum knallst helfen dir die Airbags auch nicht mehr..

Außerdem sieht es wirklich absolut Banane aus.. sollte man lieber vernünftig fahren.

WECoyote  30.10.2018, 13:16

Eine Airbagweste soll eine Kombi nicht ersetzen sondern den Schutz erhöhen. Bei einem Sturz über ein Auto oder einem Highsider, kann die Kombi alleine nie so viel Schutz bieten wie der Airbag.

Ich selbst kenne mehrere Fälle, bei denen die gesturzten zum Erstaunen der Augenzeugen nur leicht bzw. unverletzt geblieben sind, obwohl sie aus einigen Metern Höhe auf dem Asphalt aufschlugen. Trägst d dabei nur die Kombi (natürlich mit allen Protektoren) bleibst du erstmal ne Weile liegen.

Dein letzter Satz,der sich auf die Optik und die Fahrweise bezieht ist ...... völlig Banane. Erstens sieht ain Rollstuhl wesentlich unvorteilhafter als eine Airbagweste aus. Zweitens schützt dich eine vernünftige Fahrweise nicht vor den Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich trage meine Weste nun schon einige Jahre und es kommen natürlich auch blöde Kommentare. Diese kann man leicht kontern. Im Endeffekt überwiegt jedoch das Interesse und so fahren immer mehr aus meinem Bekanntenkreis nun auch mit Airbag.

emesvau  30.10.2018, 13:27
@WECoyote

Wenn man vorausschauend fährt, gerade als Motorradfahrer sollte man immer mit den Fehlern von anderen rechnen.

WECoyote  30.10.2018, 13:46
@emesvau

Jedoch bewahrt einen das nicht vor Unfällen. Mein Wahlspruch dazu lautet: Du bist umgeben von Idioten und alle wollen dich umbringen.

Damit fahre ich bis jetzt ganz gut.

Beide Systeme sind so konstruiert, dass sie für sich selbst funktionieren. Eine Kombination beider Kann genau zum Gegenteil führen. Ich selbst fahre seit Jahren mit der Helite Turtle, musste sie jedoch glücklicherweise noch nicht testen.

In meinem Bekanntenkreis gab es einige Abflüge mit verschiedenen Ausgängen. Beim ersten Fall knallte die Fahrerin aus einiger Höhe auf den Asphalt, passiert ist ihr nichts. Beim zweiten Fall kam der Fahrer bei einem Lowsider unsanft mit der Schulter auf. Das Schlüsselbein ist daraufhin gebrochen.