Motorrad airbags?

6 Antworten

Warum gibt es sowas nicht?

Weil der Motoradfahrer nicht angeschnallt ist und damit die Position, in der er den Airbag treffen würde, unkalkulierbar wird.

Ein 'falsch' getroffener AIrbag kann tödliche Verletzungen hervorrufen. Nicht umsonst gibt es auch in Autos mit zig Airbags eine Anschnallpflicht.

Hab Mal gesehen das die was rausbringen wollten

Dann befindet sich der Airbag in einer definierten Position zum Körper, weil es an diesem befestigt ist.

Sieht sogar lustig aus wenn der Motorradfahrer damit umherfliegt.

Zur Belustigung ist das nicht erfunden worden. Und der Motorradfahrer würde dir hinterher bestimmt auch nicht sagen, wie lustig es war, durch einen Unfall durch die Gegend gewirbelt zu werden.

Ihm passiert halt nichts, das ist optimaler Schutz gegen alles.

Das ist übertrieben. Wer mit 200km/h gegen einen Baum fliegt, wird trotz dieser Schutzkleidung nicht überleben.

Wann können Motorradfahrer das kaufen?

Nach meinem Kenntnisstand befindet sich das noch in der Entwicklung. Google weiß da sicher mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WECoyote  25.01.2021, 18:08

Motorradairbags sind schon seit Jahren auf dem Markt und helfen erfolgreich, Verletzungen zu verhindern.

Ich selbst fahre kein Motorrad, aber ich glaube, es hängt damit zusammen, dass man sich auch an einem Motorrad nicht anschnallen kann (bei dem Motorrädern, die ich gesehen habe, war das jedenfalls so). Da würde ein Airbag nicht wirklich viel nutzen, da man bei einem Zusammenstoß eher vom Motorrad fallen würde. Auch glaube ich ist beim Lenker nicht wirklich Platz für einen Airbag, weil dort normalerweise die Geschwindigkeit usw. angezeigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will beim Motorrad fahren bei einem Sturz nicht zwischen zwei Kissen auf meinem Bike gefangen sein.

Klingt gefährlicher als es nützlich sein soll...

Ich finde es ist jedem selbst überlassen schutzkleidung zu tragen, is ja sein Leben.

Es gibt schon Motorradjacken mit eingebauten Airbags.

Es gibt schon seit Jahren Airbags für Motorräder (Goldwing) und Motorradfahrer.

Für letztere gibt es Westen, Jacken, Kombis, mechanische und elektronische Airbags von zig Herstellern (Helite, Held, Büse, Ixon, IXS, Gimoto, Alpinestars, Dainese usw.).

Ich selbst bin schon seit Jahren mit ner Weste unterwegs.