Motorrad absichtlich lauter machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt es leider noch.

und die konsequenzen sind leider sehr inkonsequent.

in österreich darf man bestimmte motorräder schlicht nicht mehr fahren, obwohl sie serienmässig sind
bei uns darf man andere auspuffe dranschrauben, die eine e nummer haben.

die geräuschentwicklung ist mittlerweile ein design, dass genau um die komplizierten messungen herumdesignt wird, damit die zulassung möglich ist. im fahrbetrieb sind die dinger dann viel lauter, weil man nicht in irgendeinem bestimmten gang irgendeine bestimmte drehzahl fährt, sondern gas gibt. die messungen auf der straße sind eigentlich alle illegal, denn die messbedingungen werden so gut wie nie eingehalten. schon allein ob windstille herrscht oder nicht, verfälscht das ergebnis locker um 3 db

dennoch werden motorräder eingezogen.

und die anwohner von kleinen orten an kurvenreichen straßen können ein lied davon singen, wie laut es an den wochenenden ist, weil gefühlt 999 einzelne ganz besondere schneeflocken da im laufe des tages vorbeidonnern. hört sich an wie dauergewitter.

völlig unbeachtet bleibt der sound.

vierzylinder waren einfacher an abgas und lärmbestimmungen anzupassen, weil die einzelhubräume im vergleich zum volumen des auspuffs winzig waren. zusammen mit einem offenen zubehörauspuff ergaben aber genau die dann gekreische bei hohen drehzahlen, die ein zweizylinder nie erreicht hätte. die zweizylinder europäiscer bauart dagegen waren eine zeit lang kaum noch zuzulassen.

dabei ist gekreische, auch das eines mopeds oder einer wildgewordenen vespa, viel nerviger als zb das geräusch einer vorbeifahrenden alten BMW. letztere ist bereits serienmässig viel zu laut für heutige verhältnisse, aber ich kenne wirklich niemanden, der sich jemals über das geräusch eines polizeimotorrades beschwert hat.

und mittlerweile liegen die nerven blank, bei der polizei, weil sie ausser willkür bei der kontrolle kaum noch was zu bieten hat, bei den motorradfahrern, weil sie nicht mehr wissen, was sie dürfen und was nicht, und bei den anwohnern, die sich bei steigender lärmbelästigung allein gelassen fühlen.

was passieren wird, sind streckensperrungen, verbote, kontrollen, rechtsstreits vor gericht und eine lösung ist nicht mehr in sicht. gruselig.

und wer angesichts dieser situation noch auf die idee kommt, sein motorrad lauter machen zu wollen, sorry, aber der hat den schuss nicht gehört.

Ja, die gibt es. Glücklicherweise wird ihnen jetzt aber auch endlich von den anderen Bikern klar gezeigt, dass ihr Verhalten unerwünscht ist.

Ja natürlich, ist aber nicht erlaubt und auch der Grund für viele Streckensperrungen.

Ja , aber man muss aufpassen weil manchmal gibt es so Sammelkontrollen da werden dann alle getestet. Auch die die nicht zu laut sind, ist mir die Tage in Paris passiert.

Gibt es sicherlich, gibt es aber auch bei vielen Autofahrern