was gibt es für Motorrad zeichensprache?

3 Antworten

In Zeiten von SENA & Co. geraten diese Zeichen immer mehr in Vergessenheit und werden auch in Fahrschulen scheinbar nicht mehr gelehrt. Trotzdem machen sie je nach Bedarf noch Sinn.

https://raspberrybomb.de/?page_id=35

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Bevor man in einer Gruppe fährt, spricht man sich ab und bespricht manche Handzeichen, denn leider gibt es keine Internationale Handzeichen die jeder kennt. Ich wüsste zumindest keine.

Das Bild vom Kommentar davor z.b. 70% der Zeichen brauche "ich" nicht. Meistens fällt es einem auf, dass man dem anderen gerne was Mitteilen würde und nicht weiß wie. Also wird bei nächstem halt einfach ein Handzeichen abgesprochen. So ist das bei uns 🙈