Predator Kopf als Motorrad Helm?

5 Antworten

Bei mir stellt sich da immer die Frage der Sicherheit. Kauf dir für das Geld lieber einen ordentlichen Helm von Schuberth oder ähnlichen...

Hallo,

vor graumer Zeit habe ich diese Antwort zu einer ähnlichen Frage gegeben und dir dürfte auch heute noch ihre Richtigkeit haben.

Viele Grüße

Michael

-------------------------------------------------------

Ein nach ECE geprüfter Helm ist in Deutschland nicht Pflicht.

In §21a STVO steht, dass während der Fahrt ein geeigneter Schutzhelm zu tragen ist.

Bleibt dann die Frage, was ein geeigneter Helm ist?

Da bin ich mir ziemlich sicher: DIESER IST ES NICHT.

Alleine wenn ich mir anschaue, von wo aus diese Helme vertrieben oder wo sie hergestellt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort wirklich jemanden interessiert, ob der Helm zum Motorradfahren was taugt oder nicht.

Ich habe eine einigermaßen seriöse Seite gefunden, da soll der Nitrinos Ultimate Predator 2 stolze 1250 Euro kosten. Der sieht im Vergleich zu manch anderen aber noch unspektakulär aus.

Grundlage ist ein Helm von IXS, der nach ECE geprüft ist. Aber selbst dort schreibt man, dass die Prüfung nach dem Umbau wohl hinfällig sein dürfte und er somit nicht geeignet ist.

Natürlich ist so ein Helm ein Hingucker, aber als Motorradhelm für echtes Motorradfahren ist er sowieso nicht geeignet.

Ein absolut unzureichendes Sichtfeld und bereits bei mittleren Geschwindigkeiten flattern dir die "Strähnen" wild im Wind.

Auffallen um jeden Preis. Aber sicher - auch der Polizei.

Sei versichert, dass du mit einem solchen Helm, selbst wenn er als geeignet eingestuft werden sollte, bei jeder Polizeikontrolle das Vergnügen haben wirst, ganz vorne mit dabei zu sein!

Wichtiger als das Aussehen ist die Sicherheit - es geht hier um deinen Kopf.

Gebe nicht für so wenig Sicherheit so viel Geld aus, sondern investiere das besser in einen anständigen Motorradhelm.

Wenn du auf coole Optic stehst schau mal nach Helmen von Roof, Bandit oder auch AGV. Bei Bandit haben einige Helme keine ECE Prüfung.

Viele Grüße

Michael

Meine erste Frage wäre: "Wie sicher sind solche Helme?"

Denn wenn Du Dich mit nem schlechten Helm längseits legst, brauchst Du die "Predator-Optik" auch nicht mehr, denn dann siehst Du selbst so aus!

Allseits gute Fahrt!

MfG

Gibt schon Predator Helme ab US $219.-. Gut aussehen tut der Predator Carbon Fiber Motorrad Helm Full Face Eisen Krieger Mann Helm DOT Sicherheit Zertifizierung Hohe Qualität für US $349.99 (inkl. Versand). Damit solltest du in Deutschland keine Probleme kriegen. Auf Etsy gibt es fancy Helme für US $532,11, die finde ich persönlich weniger cool u. sehr bunt.

Beste Szene aus dem Original.

https://www.youtube.com/watch?v=VcgRaf38uCQ

Wichtig ist nur ein CE-Zeichen. Sofern der Helm das hat darfst du ihn auch auf deutschen Straßen tragen...

theCapsicum  25.06.2019, 08:34

Nein. In Deutschland gilt, dass ein Motorradhelm geeignet sein muss. Was "geeignet" ist, hat der Gesetzgeber nicht näher definiert und lässt da den Richter die Entscheidung treffen.

Regelmäßig wird die ECE Richtlinie herangezogen, aber offensichtlich ungeeignete Helme, sind dadurch nicht erlaubt. Ein Helm, der nur auf Optik gebaut wurde und andere Verkehrsteilnehmer verstören kann, dürfte durchaus auch als ungeeignet ausfallen.