Motorrad Nackenschutz auf der Strasse?

2 Antworten

Prinzipiell finde ich den Gedanken richtig, dass wenn man aus Freude Motorrad fahren möchte, man es trotzdem möglichst sicher tun sollte (dazu gehört aber NICHT sich gute Schutzkleidung zu kaufen und dann wie der letzte Idiot zu fahren, da man "ja gute Schutzkleidung hat".

Ich habe damals auch hin- und herüberlegt und bin zum Entschluss gekommen, dass es für mich nicht lohnt, da ein einfacher Stoff-Nackenschutz auf dem Motorrad quasi nichts bringt und die Guten/Festen nur vor Verletzungen schützen, die auf der Straße sehr unüblich sind (aber natürlich trotzdem passieren können). Dazu kommt noch, dass die Teile bei mancher Art von Einschlägen wie ein Multiplikator sich negativ auswirken. Hat mich also insgesamt nicht überzeugt.

Wenn, dann würde ich mir an deiner Stelle eine Airbagweste kaufen, denn die schützt nicht nur den Hals, sondern auch andere wichtige Bereiche besser als herkömmliche Kleidung.

Watchaadict
Fragesteller

Ja, es wird wohl ein Airbag werden.

Das Nackenverletzungen eher selten sind, ist aber anscheinend so. Vielleicht bietet der Helm trotzdem eine gewisse Schutzfunktion, da der Helm bei starker Verbiegung des Hals trotzdem auf die Schultern kommt und so gestützt wird.

Ich habe mich vor allem gewundert, dass bei Airbaghersteller wie Alpinestar oder Dainese die Weste keine Schutzfunktion für den Nacken hat, denn der Vorteil ist bei Westen eigentlich, dass man volle Bewegungsfreiheit hat und die hat man ja z.B. bei einem LEATT überhaupt nicht.

Danke für die Antwort

grumbl  05.08.2020, 11:40
@Watchaadict

Ohne jetzt bei jeder einzelnen Weste nachgeschaut zu haben: Im Normalfall haben die schon auch einen Nackenschutz. Man sieht ihn eben nur nicht im Nicht-aufgeblasenen Zustand. Hier ein Beispiel: https://youtu.be/FhHwlIFFtD8?t=92 (exemplarisch)

Ich würde sonst nicht so viel Geld ausgeben, nur um dann nicht einmal einen Nackenschutz zu haben.

Dann nimm doch Airbags (Airbagwesten) von Helite, Held, Gimoto, IXS oder auch Ixon. Die schützen bei einem Unfall alle den Nacken und schränken sonst die Bewegungsfreiheit nicht ein.