Motor überhitzen?

5 Antworten

Natürlich im Sommer, wenn die Kühlleistung nicht mehr ordnungsgemäß gegeben ist überhitzt der Motor und es kann zu einem kapitalen Motorschaden kommen.

Im Winter kann der Motor auch überhitzten, wenn bspw die Kühlflüssigkeit leer ist, dann geht's auch schnell und der Motor ist kaputt.

Der Motor würde im Sommer eher überhitzen. Teilweise werden im Sommer bis zu 40°C in Deutschland.

Ein Motor wird bis zu 120°C warm.

Wenn du auf der Autobahn fährst, ist es unwahrscheinlicher das dir der Motor überhitzt, als im Stop-and-Go Betrieb. Auf der Autobahn kriegt die ganze Zeit einen relativ kühlen Fahrtwind ab. Im Stop-and-go Betrieb nicht. Dafür gibt es aber den Kühlerlüfter, der direkt vor dem Kühlwasserkühler sitzt und dann angeht. Dieser hat i.d.R. zwei Stufen, wie schnell dieser dreht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum hat aus deiner Sicht ein Motor im Winter mehr leistung?

r22fabich2004
Fragesteller

Weil es kühler ist und der Motor mehr Sauerstoff bekommt

Monotony  09.08.2020, 19:04
@r22fabich2004

Naja da hat nichts damit zu tun. Ein Steuergerät reguliert das Kraftstoff/Luft-Gemisch. Wenn zu viel Luft in den Brennraum kommt, dann läuft der Motor zu Mager -> Kolbenfresser, weil dieser zu heiß wird.

Wenn zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, dann verrußt dir alles mögliche im Abgasstrang und deine Ventile sowieso, unverbrannter Kraftstoff kann in den KAT gelangen und diesen schädigen. Auch deine Zündkerzen können verrußen auf Dauer und es kommt zu Zündaussetzern.

Deswegen gibt es das optimale Kraftstoff/Luft-Gemisch, was von Herstellern jeweils in der Software vom Steuergerät festgelegt ist.

Eher im Sommer wegen der Wärme, aber wie kommst du darauf, dass er im Winter mehr Leistung hat?

BQ282  09.08.2020, 18:12

Ich glaub er meint wenn der Motor generell mehr Leistung hat als ursprünglich und wann es eher überhitzt. So hab ich es verstanden 😅

MarkusKnat  09.08.2020, 18:15
@BQ282

Wenn man am Motor rumschraubt und dementsprechend die Leistung steigt, sollte man die Kühlleistung auch anpassen. Ist ja klar.

Nitram  09.08.2020, 18:14

das würde mich auch interresieren warum im Winter mehr Leistung.

Vando  09.08.2020, 21:03
@Nitram

Im Winter ist die Luft dichter. Fast alle Stoffe ziehen sich, wenn es kälter wird, zusammen. Ist die Luft dichter, gelangt mehr Luft in den Brennraum, dadurch kann mehr Kraftstoff eingespritzt werden wodurch die Leistung steigt.

Nitram  10.08.2020, 21:33
@Vando

Das spielt aber bei den meisten Motoren keine Rolle da ein Turbo schon viel Luft rein drückt.

Dein Argument leuchtet mir ja ein aber mehr als vieleicht 5 Ps bringt das nicht und die merkst du ja kaum.

Schwitzt du im Sommer mehr oder im Winter?