Motocross Strecke München Umgebung?

2 Antworten

bei den FreisingerBären. Tagestiket 10 €

aber mit einer 50ccm kannst du nur auf die strecke zu den 6 jährigen- also die kleine Kinderstrecke. Die kleinen müssen dan schon sehr auf dich aufpassen, das sie dich nicht umrämpeln. da du ein stehendes Hindernis bist.

Bergenergie
Fragesteller

Hab schon gesehen vorher, ich dachte aber die Preise sind für irgendwelche Shows. Samstag 25€, Kinder 10€. Aber im Ernst , macht's du Spaß? Mit 50er darf man nicht auf richtige Strecke??? Ich rufe am Montag dort

matrix791  30.04.2022, 21:48
@Bergenergie

ja das ist mein ernst.

die kleinen 6 Jährigen haben auch 50 kubnik- aber mit 17 ps. die kleinen Maschinen wiegen 40 kg und die kleinen fahrer ca 35-45 kg. rechnen dir mal aus - was das für ein großer unterschied mit dir ist. Wenn du mit deiner Maschine 1 runde gefahren bist- sind die kleinen schon 3 runden gefahren. Auf der kleinen Strecke sind auch keine Hügel. ( Auf der großen Strecke würdest du noch nciht mla den ersten Hügel hoch kommen- Du hast einfach keine Leistung um überhaupt mal in die nähe einer Motocross zu kommen)

Mit deiner strassenmaschine läßt dich der Streckenwart nicht ,mal in die nähe der großen strecke.

Bergenergie
Fragesteller
@matrix791

Ja ok das ist blöd dann. Wollte bloß Mal so was machen.

Btw musst mich nicht runtermachen. Warum soll ich mit Kindern Rennen fahren.

Und sowieso möchte ich nicht mit Profis fahren. Ob ich erste Hügel fahren kann, ist mein Problem, ich denke aber Leistung ist genug da auch wenn nur 2 PS. Wenn ich nicht schaffe gehe ich nach Hause. Wenn ich 20kmh fahre mir egal. Wie gesagt ich will nur so eine Strecke probieren bevor ich die machine verkaufe. Am besten ohne andere Fahrer. Kein Problem man ich frage woanders.

matrix791  30.04.2022, 22:14
@Bergenergie

ich will dich nicht runter machen.

Es ists chön wenn sich jemand für unseren Sport interesiert. Aber du musst auch verstehen, das es ein gefährlicher sport ist und der Streckenwart ist dafür zuständig gefahren für die Fahrer zu vermeiden. Und wenn da jemand mit einer nicht motocross auf der strecke rum fährt und dann zum stehen kommt ist es für beide extrem gefährlich. Da kommen extrem schnelle um die Kurve und rechnen gar nciht mit einem stehenden oder hinter einem hügel. Das gibt sehr schwere verletzungen und deshalb muss da auch jemand der mit so einer 50er strassenmaschine ankommt, leider gesagt werden " nein"

Das liegt nicht an dir als Person- sondern an deiner Maschine die für dich und für alle anderen einfach eine gefahr auf der Strecke ist.

Wenn du den Sport mal aus probieren willst- Dann google anch einem Schnuppertraining- da wirst du mit der richtigen Maschine für deine Größe und alter ran geführt. Da kannst du dann auch mal sehen, ob der sport für dich was taugt.

Aber das was du vor hast- glaubm mir, lass es . Du würdest nur peinlich aussehen wieder von danne ziehen- nachdem du bei den kleinen 6 Jährigen mla versucht hast mit zu fahren. ( habe ich da schon hin und wieder mal gesehen- selbst 125er Strassenmaschinen wurden dort nur auf die Kinderstrecke gelassen und die hätten fast geheult das sie von den 6 jährigen mal einfach so stehen gelassen wurden)

Wie gesagt- lass die Idee und google nach einem Schnuppertraining

Bergenergie
Fragesteller
@matrix791

Aber das alles interessiert mich gar nicht. Um Gottes Willen seid ihr eingebildet. Keine Lust mit solchen überhaupt zu begegnen, noch weniger Strecke zu teilen.

matrix791  30.04.2022, 22:26
@Bergenergie

hast du das gelesen ?

zitat: Es ist schön wenn sich jemand für unseren Sport interesiert.

dann gebe ich dir noch einen Tip- den jeder gerne annimmt um in den Sport rein zu schnupperm:

Zitat: Wenn du den Sport mal aus probieren willst- Dann google anch einem Schnuppertraining- da wirst du mit der richtigen Maschine für deine Größe und alter ran geführt. Da kannst du dann auch mal sehen, ob der sport für dich was taugt.

das hat nichts mit eingebildet zu tun. Wir helfen jedem gerne mit dem sport an zu fangen. Aber da es ein gefährlicher Sport ist, muss es auch der richtige einstieg sein. Da eines uns allen am wichtigsten ist " die Gesundheit- von allen Fahrern- ob Profi oder einem der gerne anfangen möchte oder mal reinschnuppern will"

so, viel Spass

Zanora  01.05.2022, 09:13
@Bergenergie

Das Problem ist, an Tagen an denen in Vereinen auch Gastfahrer fahren dürfen, ist sehr viel los auf der Strecke. Jetzt gerade am Anfang sind die meisten eh heiss, können es kaum erwarten und lassen die Sau raus. Ruhe ist definitiv was anderes. Die Unfallquote vor allem am Anfang der Saison ist lt meiner Erfahrung am größten. Daher sämtliche versucherle sollten zu dieser Zeit vermieden werden!! Für das sind Kinderstrecken da! Ganz ehrlich, würde ich Aufsicht haben, würdest Du bei mir nicht ohne weiteres auf die (große) Strecke kommen. Wenn dann nur mit einem sehr guten Fahrer an der Seite und nur mit auffälliger Warnweste! Oder an Tagen an denen Jugendtraining ist.

Wenn Du mit Ruhe probieren möchtest, melde Dich bei einem Schnuppertraining an. Solche Trainings werden außerhalb der normalen Trainingszeiten gemacht. Dort kann in Ruhe gefahren und getestet werden (jenachdem wie gut man fährt) bei Deinem Vorhaben mußt Du Dich dringend mit dem Verein direkt in Verbindung setzen. Wirst Du ein Problem auf der Strecke weil Du andere blockierst, kann Dich die Aufsich jederzeit des Platzes verweisen. Das steht auch im Haftungsverzicht. Streckenaufsicht ist IMMER da. Ansonsten darf nicht gefahren werden!

Crossfahren ist ein miteinander. Mit Rücksicht und Bedacht. Ein "mir egal" ist unakzeptabel, nebenbei erwähnt!

matrix791  01.05.2022, 09:19
@Zanora

auch gut erklärt. man darf auch nicht vergesen das er mit einer 3 PS Maschine da rauf will- die nicht die Bodenbeschaffenheit schafft oder ein Table. Es ist also zu 100% vorprogramiert das er stehen bleibt ohne Erfahrung , wie , wann und wo man stehenbleibt und wie man sich dann verhält.

Deswegen war mein Tipp ja auch ein Schnuppertraining.

Zanora  01.05.2022, 09:33
@matrix791

Das ist wohl in jedem Verein das selbe das man bei solchen Worten erstmal auf Unverständnis stößt. Solche Worte sind für mich nix neues. Denke Du sprichst selbst aus Erfahrung und kennst das ;) Bis man sich das erstemal die Strecke genau vom Boden aus betrachtet. Dann kann man nur hoffen das man nicht andere in das Maleur zieht und einem selbst nichts passiert ist!

matrix791  01.05.2022, 09:38
@Zanora

Ich fahre selber und mein Sohn auch seit dem er 7 ist.

grins- nd wir sind Miedglied in Freising und kennen die Strecke in und auswendig. Jede Kurve und den Boden.

Und ja, das größ´te Risiko haben Anfänger und Leute die sich null auskennen.

Zanora  01.05.2022, 09:45
@matrix791

Ganz genau. Dafür sind die auch gedacht. Ich kenne jetzt auch keinen Verein der das nicht anbietet. Ganz ehrlich, wenn ich an dem Tag Aufsicht wäre, würde er nicht auf die große Strecke kommen so ohne weiteres. Ich sag's 2x beim 3ten mal könnte er die Sachen zusammen packen. Das ich Befugnis habe, steht in jedem Haftungsverzicht. Große Diskussionen gibt's bei mir nicht! Mich stört das "mir egal" enorm. Auch wenn jeder auf seiner eigenen Maschine sitzt, Cross fahren ist immernoch ein miteinander. Nicht "mir egal".

Zanora  01.05.2022, 09:52
@matrix791

In Freising war doch erst das ADAC Training?! War zwar mieses Wetter, aber muß dennoch ganz gut gewesen sein. Wir waren in Warching.

matrix791  01.05.2022, 09:53
@Zanora

jep war es . Das wetter war wirklich grausam. Aber die Kleinen ( 6-16 JAhre) hatten viel Spass.

Zanora  01.05.2022, 10:11
@matrix791

Bei uns war es ne riesen Schlammschlacht. Am Sonntag ging es dann. Aber gut, diejenigen die beim Training teilgenommen haben, dürfen ja ein Training kostenlos ende Juli in Manching mitmachen. Nur blöderweise haben wir da andere Termine :( naja, vielleicht lässt sich ja was machen...

Zanora  01.05.2022, 11:29
@matrix791

Naja, schnuppern ... die Schnupperzeit ist bei unserem großen (13) seid 2018 vorbei ;) mein jüngster fährt seid drei Jahren. Mitglied im Verein sind wir aber schon länger. Allerdings haben wir bereits beim Schnuppertraining bei unserem jüngsten festgestellt das der keinen Bock auf Moped hat. Seine Leidenschaft liegt voll und ganz beim Quad. Da er bereits im Kindergartenalter mit ner 50ccm angefangen hat (bei uns auf dem Hof) und mit 50ccm dann nichts mehr anfangen wollte/konnte auf ner Crossstrecke (war einfach zuwenig) hat er nach einem Jahr ne 250ccm KTM bekommen. Ist zwar optisch gesehen noch bissi groß, allerdings hat der den Bock sehr gut im Griff. Muß dazu sagen er fährt schon seid er 5 ist mit unseren 450 Grizzly auf dem Hof (böse Eltern ;) ). Daher war von 50ccm auf 250ccm auch kein allzugroßer Sprung für ihn.

Ohne ein Schnuppertraining hätten wir A) nicht so schnell raus gefunden was ihm wirklich taugt und ohne den angebotenen speziellen Trainings (inkl. Theorie) hätten wir B) niemals innerhalb kurzer Zeit soviel gelernt. Fahren ist nicht gleich fahren. Ich bin als Mutti echt stolz auf meine Jungs, auch wenn mir echt manchmal das Herz in die Hose rutscht 🙈 mein Vorteil, meine Kids folgen und hören den Trainern zu. Das kann man nicht von alle behaupten.....

matrix791  01.05.2022, 11:59
@Zanora

top :-).

aber mal ne Frage: dein Jüngster hatte eine 50er- also im Alter von 5-8 ( von der größe her- also 1,30m ) der kommt doch noch nicht mal mit gestreckten Armen an die 250 dem Lenker. Oder habe ich da was falsch verstanden und Du meinst ein 250er Qurad.

JA, die Erfahrung muss da sein- um eine 250er überhaupt zu beherschen. Mein Sohn hat mit 13 seine 250er bekommen. hatte zu der Zeit aber auch schon 6 JAhre Rennerfahrung und da machte ich mir auch keinen Kopf ( obwohl mir auch , hin und wieder das Herz in die Hose rutscht - lach ) .

JA gerade bei Anfängern ist es ein Problem mit der GRöße- In den Medien sehen sie- ach mit 16 darf man 125er auf der Strasse fahren- oder die anderen in dem Alter fahren auch eine 250er. dann können sie es auch. ( augen verdreh) Das verletzungsrisiko ist da extrem. Selbst Erfahrene Fahrer kann gerade am Anfang der Saison , schnell was passieren.

Wir hatten erst vor 40 wochen in Freising wieder einen Schweren Sturz. Super Erfahrener Fahrer ( MX2 Jugend- Paul) in der Meisterschaft, immer vorne mit dabei- Top der Junge. Ein sprung zu lang gemacht, ebide Sprunggelenke gebrochen. ( Oh, schade- hoffendlich bleibt meinem Kind sowas erspart- aber wenn es passiert, dann passiert es- können wir ncihts machen. )

Zanora  02.05.2022, 08:02
@matrix791

Mein jüngster ist 10 und nicht gerade klein für sein Alter. So ganz grob geschätzt knapp 1,50m. Der kommt damit sehr gut klar und kann auch eine gute Haltung einnehmen. Das einzige Problem liegt in sehr engen Kurven. Die benötigte Seitenlage ist noch nicht so ganz möglich was eigentlich wichtig wäre für die Stabilität. Da hat er noch nen Nachteil. Der Vorteil ist aber das das Quad long Arms besitzt was wiederum mehr Stabilität und ein einfacheres Handling für ihn bringt. Haben uns da schon Gedanken gemacht und das Teil dementsprechend was möglich war umbauen lassen. (KTM Händler ist ein guter Freund von uns, daher auch zum guten Preis ;) ) aber gut, so lange fährt er jetzt auch noch nicht im richtigen Crosssport. Quadtrainings sind sehr mau, haben aber zum Glück nen Profi an der Hand :) wird schon, da bin ich zuversichtlich ;)

München, Umgebung. Wieviel km würdet ihr auf euch nehmen? Also wir wohnen 100km weg von München und haben schon öfters mal nen Ausflug zum FreisingerBären gemacht. Weil so ne große Auswahl an Crossstrecken gibt's nicht, daher zählt 100km eigentlich schon als nähere Umgebung bei uns. (Heimstrecke keine 10km dazu gesagt)