Fragen zu Mopedführerschein 50ccm?

Moped  - (Mädchen, Führerschein, Österreich)

4 Antworten

Das Moped auf dem Bild ist ein kleines Motorrad, sprich 125ccm und benötigt einen A1 Schein (Mindestalter ist 16).
Mit 15 Jahren darfst du eine Mofa fahren die unter 50ccm haben muss, und nicht mehr als 25 km/h fahren kann. Ab 16 darfst du den M Schein machen, auch als Roller Schein bekannt, mit dem du 50ccm Gefährte fahren darfst die max 45km/h fahren.

für das "Mopped" darfst du noch mind. 1 Jahr warten um bei einer Fahrschule anfangen zu können. Mit 16 kannst fahren.

A1 - 125 ccm u. 11 Kw.

1. ja; 2. Gebrauchte sind billiger; 4. klar, Beleuchtung sieht man ja ^^

Ich kann dir leider nicht alles beantworten aber soweit ich weiß 50ccm mit 45 kmh ab 16 bin mir aber nicht sicher.
Und ja du kannst jeden beliebigen helm tragen und auch im dunkeln fahren.
Und was für ein moped du willst liegt an dir es gibt halt mehrere ausführung wie supermoto , supersportler usw...

Simon234  11.05.2016, 15:36

In Österreich sind 50ccm ab 15

Für 50ccm Hubraum und 45 km/h, ist die Fahrerlaubnis der Klasse AM erforderlich, hier beträgt das Mindestalter 16 Jahre, mit 15 Jahren ist nur eine Mofa- Prüfbescheinigung möglich, wovon ich dir aber dringend abraten würde. Warte bis du 16 Jahre alt bist und mache dann falls möglich direkt die Klasse A1 bis 125ccm Hubraum und maximal 15 PS, oder eben die Klasse AM.

Crack  10.05.2016, 16:45

Für 50ccm Hubraum und 45 km/h, ist die Fahrerlaubnis der Klasse AM erforderlich, hier beträgt das Mindestalter 16 Jahre,

Es sei denn er wohnt in Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt - da reicht das 15.Lebensjahr.

___________________________________________________________

Nachtrag:

Sehe gerade das er Österreicher ist.
Dann ist mein Kommentar nur eine Ergänzung für Andere...