Fragen zu Mopedführerschein 50ccm?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, du darfst mit 14,5 Jahren den Schein machen, bekommst ihn aber erst mit 15.

1. Du kannst mit jedem Helm fahren, der für die Straße zugelassen ist( ich glaube Motocross Helme sind zugelassen, bin mir aber nicht ganz sicher)

2. Ich würde mir ein Gebrauchtes kaufen, da du nicht weißt ob der Vorbesitzer ein Unfall hatte, das Moped frisiert hat,... Außerdem hast du normalerweise ein Jahr Garantie wenn du ein neues kaufst (nur wenn du es nicht entdrosselst).
Aber schlussendlich musst du das mit deinem Geld, das du zur Verfügung hast vereinbaren.

3. Welches du nehmen sollst, bleibt dir überlassen. Heute sind alle Mopeds von der Qualität her gleich, manche sind sogar identisch(außer der Verkleidung). Bei vielen Marken zahlst du aber den Namen d.h. z.B Rieju und Derbi sind teurer als Gilera und Aprilia. Manche sagen, dass man von den asiatischen Mopeds die Finger lassen soll. Das kann ich so auch nicht unterschreiben, denn das liegt nur daran, dass es noch keine Erfahrungswerte gibt. Die Asiaten wären zu empfehlen, wenn man nicht sehr viel Geld zur Verfügung hat. Sonst musst du mit 2000€ aufwärts rechnen. Das musst du also wieder mit deinen Finanzen vereinbaren.

4. Natürlich darfst du im Dunkeln fahren, allerdings anfangs nur bis 23 Uhr,da du ja erst 15 bist XD.

Sollte es noch Fragen geben oder ich etwas vergessen haben, schreibe es einfach in die Kommentare unter der Antwort.

Lg.
Simon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Simon234
11.05.2016, 21:23

Danke für den Stern :)

0

für das "Mopped" darfst du noch mind. 1 Jahr warten um bei einer Fahrschule anfangen zu können. Mit 16 kannst fahren. 

A1 - 125 ccm u. 11 Kw. 

1. ja; 2. Gebrauchte sind billiger; 4. klar, Beleuchtung sieht man ja ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für 50ccm Hubraum und 45 km/h, ist die Fahrerlaubnis der Klasse AM erforderlich, hier beträgt das Mindestalter 16 Jahre, mit 15 Jahren ist nur eine Mofa- Prüfbescheinigung möglich, wovon ich dir aber dringend abraten würde. Warte bis du 16 Jahre alt bist und mache dann falls möglich direkt die Klasse A1 bis 125ccm Hubraum und maximal 15 PS, oder eben die Klasse AM. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crack
10.05.2016, 16:45


Für 50ccm Hubraum und 45 km/h, ist die Fahrerlaubnis der Klasse AM erforderlich, hier beträgt das Mindestalter 16 Jahre,

Es sei denn er wohnt in Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt - da reicht das 15.Lebensjahr.

___________________________________________________________


Nachtrag:

Sehe gerade das er Österreicher ist.
Dann ist mein Kommentar nur eine Ergänzung für Andere...

0

Ich kann dir leider nicht alles beantworten aber soweit ich weiß 50ccm mit 45 kmh ab 16 bin mir aber nicht sicher.
Und ja du kannst jeden beliebigen helm tragen und auch im dunkeln fahren.
Und was für ein moped du willst liegt an dir es gibt halt mehrere ausführung wie supermoto , supersportler usw...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Simon234
11.05.2016, 15:36

In Österreich sind 50ccm ab 15

0

Das Moped auf dem Bild ist ein kleines Motorrad, sprich 125ccm und benötigt einen A1 Schein (Mindestalter ist 16).
Mit 15 Jahren darfst du eine Mofa fahren die unter 50ccm haben muss, und nicht mehr als 25 km/h fahren kann. Ab 16 darfst du den M Schein machen, auch als Roller Schein bekannt, mit dem du 50ccm Gefährte fahren darfst die max 45km/h fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?