Motherboard größe?

3 Antworten

Musst auch aufs Gehäuse achten. Oft ist dieses aber für mehrere Größen geeignet.

Ein Mainboard hat einen Standard wie bspw. ATX oder Micro-ATX. Diese Norm regelt die Position der Bohrlöcher und der Abmaße.

Diese Norm (ATX, Micro-ATX usw.) wirst du auch bei Gehäusen wiederfinden. Da solltest du dir das passende raussuchen, meistens hat aber bspw. ein ATX Gehäuse auch noch die Bohrungen für den kleineren Micro-ATX Standard. Verlassen solltest du dich aber nicht darauf. Lieber nachlesen bzw. beim Händler fragen.

Ja, die Spezifikationen definieren alles, was zwischen Gehäuse und Board passen muss. Das sind sowohl die Befestigungsschraubenlöcher als auch die Aussparungen im Gehäuse, an der dann die extern zugänglichen Boardanschlüsse passen müssen. Die dazu passenden Blenden liegen in der Regel dem Board bei. Auch die Anschlüsse des Netzteils sind festgelegt.