Motherboard durch Fehlwissen geschrottet?

4 Antworten

Das kann dir nur derjenige beantworten, der den Schaltplan des Boards vorliegen hat. Der Jumper kann zum Schalten geringer Signalspannungen genutzt werden, und wird durch die Last eines Ventilators überstrapaziert und der treibender IC brennt durch.

Per Ferndiagnose lässt sich nicht mehr vermuten, aber wenn das Board nicht reagiert, kann das durchaus möglich sein. Eventuell ist eine Reparatur aber im Rahmen des Möglichen. Dazu aber dann einen Fachhändler aufsuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
marssssl  07.10.2018, 22:25

Meist sitzt auf dem JCI1-Steckplatz kein Jumper. Die Option ist einfach im BIOS deaktiviert.

RayzaIsDa
Fragesteller

Ja hab jetzt Angst das es geschrottet ist hab dafür meine Xbox One geopfert 😅😅😅

Alexander1604  07.10.2018, 22:36
@RayzaIsDa

Nicht jeder ist Gott und kann alles. Und genau deswegen lässt man solche Sachen lieber den Experten machen.

Chassis intrusion, ob dieses Mainboard in so vielen Systemen verbaut wird, wo sowas von Belang sein könnte? Ich weiß ja nicht.

Wie dem auch sei, ich habe keine Ahnung, wie genau das funktioniert und ob da irgendwie ein Signal vom Gehäuse draufgegeben wird oder ob das einfach nur auf Masse geschaltet wird. Am besten setzt du einfach mal das BIOS zurück und schaust, ob er dann wieder startet.

Der JCI1-Stecker dient dazu, ein Gehäuse daran anzuschließen. Wird die Funktion dann aktiviert, löst ein "Alarm" aus, wenn das Gehäuse geöffnet bzw. der PC manipuliert wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Mainboard deshalb kaputt ist, wobei das natürlich trotzdem immer sein könnte.

Am besten befragst du einen Experten, der sich das bei dir anschauen kann.

wenn der große 24 Pin nicht steckt kann auch nichts gehen ...

RayzaIsDa
Fragesteller

Hab den reingesteckt funktioniert trotzdem nicht...