Morgens zum Essen Brettchen oder Teller?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Teller 72%
Brettchen 28%

11 Antworten

Alternativ

Das kommt darauf an was man isst.

Schneidet wann sich beispielsweise frisches Brot auf, kann man das Brettchen gleich als Frühstücksunterlage benutzen und später so sauberes Geschirr.

Bei zB. Rührei zum Frühstück ist aber ein Teller deutlich sinnvoller.

Die Bezeichnung als "behindert" solltest du dir nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Ist natürlich nicht schön, besonders wenn man wirklich eine körperliche Einschränkung besitzt.

Aber heutzutage werden die Wörter "behindert", "dumm", "schwul" usw. meistens dazu benutzt, um seine Abneigung gegen etwas auszudrücken. Ganz ohne dass dies mit der ursprünglichen Bedeutung des Wortes in Zusammenhang steht.

Ich denke dazu, dass es deinem Freund an Freundlichkeit, Höflichkeit und Anstand fehlt. Auch das kann einen im Leben sehr behindern, auch wenn ich ihn nicht als Behinderten bezeichnen würde, weil ich ja schließlich weiß, was sich gehört.

Im Übrigen esse eich Brötchen vom Teller (wegen der Krümel), Müesli aus der Schale (wegen der Milch) und Brot vom Brett. Wenn ich nur vom Brett essen würde, wie dein Freund empfiehlt, würde ich mich unwohl fühlen.

Teller

Ich finde Teller viel schöner als diese Brettchen! Das wäre für mich eher ein Campingartikel oder eine Unterlage, wenn ich Lebensmittel schneiden muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer daraus eine Wissenschaft macht, hat sie nicht mehr alle. Und wenn ich meine Brötchen von einer Steinplatte oder einem Lotosblatt zu verzehren pflege, dann ist das so und hat akzeptiert zu werden. Brettchen ist eine uralte Nachkriegsgewohnheit, die noch aus einer Zeit stammte, da man im Alltag Unzerbrechliches bevorzugte, weil Porzellan zu kostbar und zu teuer war.

Geisterstunde  22.02.2020, 12:35

Manche müssen anscheinend immer eine ganz genaue Anleitung haben.

Brettchen

...... benutze ich. Aber es ist doch wohl so etwas von Wurscht welches von beiden man bevorzugt. Über solche Nichtigkeiten sollte höchstens geschmunzelt werden.