Fahrradfahren am Morgen vor oder Nach dem Frühstück?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie du fahren möchtest und was dein Körper gewöhnt ist.

Wenn du einfach nur entspannt ein Bisschen radeln möchtest und sonst auch nicht frühstückst bzw. Aktivität vor dem Frühstück gewöhnt bist, kannst du auch ohne Frühstück fahren. Wenn du Tempo bolzen möchtest und dein Körper nicht schon lange und intensiv auf "Tempo bolzen mit leerem Magen" gewöhnt ist, solltest du definitiv vorher frühstücken (und ja, dazwischen eine Weile sacken lassen).

Alles dazwischen ist eine Sache der Erfahrung, was man seinem Körper zumuten kann und was nicht - Sport ist ja nicht nur körperliche Arbeit, sondern auch Denkarbeit.

Bitte nicht vergessen, dass die Fettverbrennung normalerweise nicht genug Energie pro Minute liefert, um hohe Leistung zu ermöglichen (mit einigen Jahren Training lässt sich da aber einiges erreichen). Der Körper braucht entweder Glykogen in der Leber oder frische Kohlenhydrate im Darm, um richtig Dampf zu geben. Am frühen Morgen vor dem Frühstück ist beides eher Mangelware.

Wenn ich morgens zur "60min-Volldampf-Trainingsrunde" (Durchschnittspuls ca. 160) starte, esse ich vorher ein kleines Müsli, putze die Zähne und suche dann langsam(!) meine Fahrradsachen zusammen. Solange ich den Puls in den ersten 15-20 Minuten nicht zu hoch treibe, geht das; ansonsten wird mir schnell schlecht und der Darm streikt. Wollte ich vom Start weg lossprinten, müsste ich das Frühstück nochmal länger sacken lassen. Wie gesagt: Alles eine Sache der Übung.

Praktischer Nebeneffekt: Wenn ich fertig bin, bin ich dermaßen erledigt dass ich keine Lust habe, nochmal was zu essen. Ich frühstücke also weniger als sonst und blase schonmal 1100-1200 kcal 'raus, bevor der Tag so wirklich beginnt. Ich denke, das wird sich bald auf der Waage zeigen^^

Nachher und zwar etwas dass geeignet ist für Sport. Sprich etwas Eiweißhaltiges oder mit viel Balaststoffen. Ein Omlett ider Haferflocken. Wichtig auch nicht zu viel essen

RedPanther  31.05.2021, 09:36

Eiweiß und viele Ballaststoffe. Also genau das, das der Körper eigentlich nicht energetisch nutzen soll (sondern zum Muskelaufbau o.ä.) und das schwer im Magen liegt.

Jap, total sinnvoll.

Das, was du schreibst, kommt nach dem Sport.

Tooru  31.05.2021, 10:53
@RedPanther

Ich meinte eh nachher....hab iwie vorher geschrieben 🙈

Ich würde dir empfehlen davor zu fahren, denn du wirst jetzt die meiste Motivation sowie Kraft haben, welche du dann nach dem Essen nicht mehr hast. Du verbrennst mehr kcal und hast den besten Start in den Tag.

LG

Lebensretter123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort👍werde ich jetzt ausprobieren

Ich wurde dir empfehlen vor dem fahren eine Kleinigkeit zu essen und wenn du zurück kommst halt richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persönlich gehe ich nie aus dem Haus, ohne vorher etwas gegessen zu haben. Und das ist auch so, ehe ich mich (früh)morgens aufs Rad setze.