Morgen steht eine Klassenfahrt nach Österreich an und mein Reisepass ist vor drei Monaten abgelaufen (Ausweis besitze ich noch nicht). Wird es Probleme geben?

9 Antworten

Dein abgelaufener Reisepass wird ganz bestimmt akzeptiert und außerm gibt es keine Passkontrolle, außer sporadisch wieder bei der Einreise nach Deutschland. 

In Bosnien zum Beispiel, ja da wäre ein abgelaufener Pass ein großes. Problem, was dir ein paar zusätzliche Urlaubstage einbringen könnte.

Strafzahlung, strenge Verhöre mit einem Dolmetscher an der Seite, Notpassanfertigung auf dem Konsulat, Festsetzung eines Grenzortes wo wann ausreisen kann, und und und. 

Aber solches droht dir alles nicht, denn dein Reiseziel ist Österreich, ein Schengenland.

So eine Scherzfrage erfordert trotzdem eine Altersangabe. Kinder + Jugendliche brauchen keine Ausweisdokumente innerhalb Schengen-Europa. Dein Schülerausweis mit Foto reicht. Nimm dein letztes Zeugnis mit (Kopie). Fälschungen werden erkannt. Wenn du keinen Schülerausweis hast, wirst du an der Grenze erschossen  Gute Reise !
-Carola-

Meinst du es war eine Scherzfrage? Ich kenne genug Leute, denen ich zutrauen würde erst am letzen Tag ihren Pass zu kontrollieren und dann mit Panik ins Internet zu schreiben.
Du meinst den ganzen Teil als Scherzantwort, oder? (Ich traue es Leuten nämlich auch zu zu glauben das für Kinder ein Schülerausweis richt, stimmt aber nicht.)

0

Normalerweise nein. Österreich und Deutschland haben ein Abkommen, dass man auch mit einem bis zu 5 Jahre abgelaufenen Reisepass reisen darf (vorausgesetzt man ist noch erkennbar und natürlich muss der Nachname stimmen). Zumindest wurde das einer Bekannten von mir (wir sind beide Österreicher) bei der Bezirksbehörde (die bei uns fürs Pass-Ausstellen zuständig ist) gesagt als sie mit einem abgelaufenen Pass einen Deutschlandausflug machen wollte. Sie hat sich dann trotzdem einen Notpass machen lassen, weil sie durch Lichtenstein gefahren ist, also hat sie es nicht ausprobiert. Offiziell finde ich gerade nur die Warnung: "Auch wenn für manche Länder der Reisepass bis zu fünf Jahren abgelaufen sein kann, wird unbedingt die Verwendung eines gültigen Reisepasses empfohlen." (welche Länder steht nicht dabei, aber wie gesagt wurde meiner Bekannte die Info so gegeben)

@BistDuSicher

Und weil hier diskutiert wird vonwegen Grenzkontrollen: Können immer gemacht werden, auch innerhalb von Schengenstaaten und wurden stichprobenartig auch immer wieder gemacht, selbst wenn die Grenzen teilweise gar nicht erkennbar waren. Momentan kontrolliert Deutschland sogar sehr regelmäßig (und du willst ja auch wieder zurück) ABer wie gesagt mit Pass, der nicht länger als 5 Jahre abgelaufen ist, kommst du durch die Kontrolle.

0

Vorteile von Diplomatenpass für nicht-Diplomaten?

Hallo;

Diplomatenpässe werden ja auch an "nicht - Diplomaten" vergeben. Stellt dies nicht eine access violation dar?

Diese "nicht - Diplomaten" mit Diplomatenpass haben doch garnicht die Vorteile, die ein "echter" Diplomat hat.

Aus welchen Gründen werden also derartige Diplomatenpässe z.B. an abgeordnete des Bundedtages ausgestellt anstelle von Dienstpässen? Es scheint hier manchmal Ausnahmen zu geben, die Tendenz geht aber eher in die Richtung, dass Diplomatenpässe ausgestellt werden für jeden, der für eine staatliche Institution fest arbeitet (oder diese Leitet) und/oder einen hohen Rang besitzt.

Die Menschen, die nicht fest bei staatlichen Institutionen arbeiten aber im Auftrag des Staates handeln bekommen einen Dienstpass.

Die Einteilung ist doch witzlos oder sehe ich das falsch?

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diplomatenpass im Abschnitt Deutschland

...zur Frage

Führerschein abholen trotz abgelaufenem Ausweis?

Hey, wollte morgen meinen Führerschein abholen aber mein Ausweis ist seit zwei Monaten abgelaufen.

Habe auch keinen Reisepass.

Kann ich ihn trotzdem bekommen?

...zur Frage

Muss man bei doppelter Staatsbürgerschaft beide Pässe/Ausweise mitnehmen?

Hallo, laut deutschem Recht ist die Mehrstaatigkeit für EU-Bürger ja erlaubt. Muss dann auch durch die Ausweispflicht der deutsche und der ausländische Ausweis mitgeführt werden? Und muss bei einer Reise ins (EU-)/Ausland dann auch der deutsche UND der ausländische Reisepass mitgenommen werden? Und wenn man jetzt Bspw. bei Anmeldungen usw. seine Nationalität/Staatsangehörigkeit angeben muss, muss man dann auch "deutsch und «italienisch/spanisch/französisch/etc.»" angeben, oder reicht es einfach aus, wenn man "deutsch" schreibt?

Viele Grüße!

...zur Frage

Visa noch Gültig nach Wechsel der Staatsangehörigkeit?

Hallo, ich habe jetzt auf meinem türkischen Pass ein Visa für 10 Jahre bekommen. Jetzt bekomme ich aber schon bald meinen deutschen Pass und meine Frage ist, muss ich nochmal ein Visa beantragen oder überträgt sich das auf meinen deutschen Pass?

Beste Grüße

...zur Frage

Fliege von Deutschland nach Portugal. Reicht mein Reisepass? Oder brauche ich auch Ausweis?

Moin Freunde. Ich fliege am Freitag nach Portugal und wollte fragen, ob die beim Check in auch mein Ausweis sehen wollen? Mein Reisepass ist gültig aber mein Ausweis ist leider vor ein paar Monaten abgelaufen

...zur Frage

Ausweis abgelaufen, reicht ein Reisepass?

Mein Ausweis ist Juni 2017 abgelaufen, meine Hochzeit ist im August 2018, reicht für die Zwischenzeit mein Reisepass der bis 2019 gültig ist? Ich will nicht innerhalb eines Jahres 2 neue Ausweise beantragen müssen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?