Morgen Klassenfahrt und keine Freunde wegen Schüchternheit - Hilfe! :(

14 Antworten

Abend,

Ich bin mit ähnlichen Situationen wie du vertraut.

Grundsätzlich gilt zunächst, dass du dich unbedingt NICHT unter Druck setzen darfst, dich unbedingt in irgendeiner Form zu verhalten; desto mehr Stress du auf dich selbst ausübst und desto krampfhafter du es versuchst, desto weniger wird es dir gelingen ;) Dass du, wie du gesagt hast, bereits "verzweifelt" bist, zeigt mir deutlich, wie sehr du dich bereits unter Druck gesetzt hast, dich zu ändern und vielleicht auch, dass du dir fast schön böse bist, dass es nicht geklappt hat?

Weg mit diesen negativen Gedanken ;) Freu dich auf die morgige Klassenfahrt und geh das ganze locker an. Denk nicht daran, dass du unbedingt so lebhaft und aufgeweckt wie zuhause sein musst, sondern bleib einfach locker. Wenn du von zuhause weggehst, legst du irgendwann, ganz unbewusst, einen Hebel um, der dein Verhalten ändert; aus dem lockeren, lustigen und aufgeweckten wird nun ein verstelltes Ich. Du lebst den Tag nur einmal, also mach das beste draus. Den Weg deines Lebens gehst du nur einmal, und jede versäumte Chance die du liegen lässt, kommt nicht wieder. Sieh es mal so, wiesehr du dich selbst durch dein ruhiges und schüchternes Verhalten beeinträchtigst.

Wenn du dieses Verhalten von zuhause mitnimmst, geht es in der Schule genauso locker. Auch mach dir klar, dass du nicht unbedingt witzig sein MUSST, bleib einfach locker und so wie du bist.

kiki9876a
Fragesteller

dankeschön, hast mir sehr geholfen. :)

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen und hätte folgende Vorschläge:

Du bist zu Hause laut und aufgeweckt, und in der Schule leise und schüchtern. Das ist, soweit ich weiß, völlig normal, zumal du neu in der Klasse bist. Du strebst es an, auch in der Schule dein wahres ich zu zeigen und witze zu machen, um mit den anderen in Kontakt zu kommen. In meiner Klasse war es aber so, dass die lauten Witzeerzähler eigentlich nicht die Beliebtesten waren. Man hat zwar über die Witze gelacht, aber irgendwie sind uns die auch auf die Nerven gegangen.

Versuche, statt auf Worte, auf Taten zu setzen. Diese Klassenfahrt ist eine Chance, dich ein bisschen zu öffnen, und die anderen auch außerhalb des Klassenzimmers kennenzulernen.

Pick dir das (nach dir ;)) schüchternste Mädchen raus, setz dich neben sie in den Bus und rede ganz normal mit ihr, als wärst du mit deiner Familie zusammen. Lade sie dann in ein paar Wochen zusammen mit einigen anderen Mädchen zu dir nach Hause ein, zum Beispiel zum weihnachtlichen Keksebacken mit anschließendem Filmschauen.

Noch was: In meiner Klasse waren die allerstillsten, schüchternen Kollegen die am meisten geschätzten und es sind auch jene, die jetzt Maschinenbau, Architektur und Bauingenieurwesen studieren, während die Witzemacher nix tun. :)

Viel Glück und viel Spaß morgen! :)

kiki9876a
Fragesteller

ach dankeschön! :)) der tipp mit dem nach mir schüchternsten mädchen ist super! danke!
ach ja: es geht mir eigentlich nicht darum, eine große witzemacherin zu werden, sondern naja, halt so wie ich bin (; es haben mir nämlich schon so viele leute gesagt,dass man mit mir keinen spaß haben könnte :'(

Fühl dich am besten wie zu Hause...und je mehr du dich unter Druck setzt, desto weniger wirst du sagen können...man kann eigentlich nur spontane, lockere Gespräche führen, wenn man selber locker dabei ist...

kiki9876a
Fragesteller

danke : ))

vielleicht hilft es was, wenn du dich sachte mit jemandem anfreundest und dem dann erzählst, wieso du so scheu bist. das bringt dir vielleicht ein bisschen vom selbstbewusstein zurück, da du zumindest eine person hast, mit der du reden kannst. ist sicher besser, als sich da ganz allein durchzukämpfen :)

kiki9876a
Fragesteller

gute idee, danke! :)

Genau das hatte ich auch, als ich anfang letzten Schuljahres die Schule gewechselt, weil ich umgezogen bin. Ich wurde auch gemobbt und habe so etwas wie eine Schutzmaske um mich errichtet. Ich bin dann zu Streitschlichter, die auch in meiner Klasse waren, gegangen und hab mit denen darüber geredet. Mein Klassenlehrer hat das dann auch mit der gesamten Klasse geklärt. Und nach und nach hat sich die Schutzwand einfach abgelegt. Ich weiß nicht, wie es so kam aber es war einfach so. Jedenfalls war ich Anfangs dieses Jahres auf Abschlussfahrt und wenn man den ganzen Tag bei der Klasse ist, wird man lockerer und lauter und geht aus sich raus, da geht einfach von alleine. :)

kiki9876a
Fragesteller

oh das hört sich gut an :)

danke für die antwort!