Mops, Weibchen oder Männchen?

7 Antworten

Unterschiede gibt's da nicht so viele. Männchen markieren ihr Revier halt mehr als Weibchen (wobei die sich auch oft zum urinieren setzen) und es kann sein dass sie halt öfters mal den dicken Max bei anderen Rüden machen. Weibchen können aber auch frech sein. Und Hündinnen bekommen halt so 2 x im Jahr ihre Hitze (Menstruation). Bei hellen Teppichen und Möbeln (Couch, Esszimmerstühle) muss man da ein bisschen gucken das Sie keinen "Abdruck" hinterlässt und man muss halt aufpassen das in der Zeit kein Rüde zu nahe kommt...

Ansonsten ist es immer eine Charakter Sache. Es gibt Rüden die so tiefenentspannt sind dass man sie nicht bemerkt und es fast schon langweilig wird, aber es gibt auch super aktive und neugierige Tiere. Bei Hündinnen ist das nicht anders.

Was ich manchmal nur meine ist, das Hündinnen ausgeglichener sind. Aber das kann natürlich auch eine Fehleinschätzung sein. :)

Am besten überlegst du dir was am ehesten zu dir passen würde und fragst du den Züchter nach den Charakterzügen seiner Tiere. Wenn es ein guter Züchter und nicht einfach nur ein Vermehrer ist, sollte er seine Tiere kennen. :)

Viele Spaß mit dem kleinen Röchel-Mops. :)

ChiaraKeller
Fragesteller

Ich freue mich schon auf so ein bisschen Schnarchen neben mir hihi

Allerdings möchte ich gerne einen Mops haben, der nicht aus erster Hand von einem Züchter kommt. Sondern einen Mops in Not.

Aber Danke für deine Antwort.

Ja das mit der Menstruation ist schon etwas beängstigend. Aber ich habe auch Angst einen richtig Triebgesteuerten Rüden zu bekommen ;-) lach 😝

gadus  24.01.2017, 08:02

Gute Antwort,ohne die (Menstruation).    LG  gadus

KikiChan22  24.01.2017, 08:06

Ich hatte bisher 2 Rüden (aber andere Rasse). Einer (als Welpe geholt) keine Probleme, der andere war immer sehr "aggressiv" gegenüber anderen Rüden (8 Jahre alt, Nothund-Geschichte unklar) und hat in mir auch keinen "Rudelführer" gesehen weil er - wie sich im Laufe der Zeit rausgestellt hat - sehr Männerbezogen war. Jeder unbekannte Kerl konnte was sagen und er hörte wie ne eins...wenn ich was gesagt hab - keine Reaktion. Das ging nachher leider gar nicht mehr, trotz Hundeschule und intensiven Training....Deswegen würde ich mir - so leid mir das tut - keinen Hund mehr aus der Notstation holen. Aber ich möchte dein Glück nicht trüben. Hör einfach auf dein Bauchgefühl. :) Und vor der Hitze brauchst du keine Angst zu haben - musst halt nur ein bisschen gucken. Zur Not bekommt die kleine ein Hitze-Höschen an. :)

KikiChan22  24.01.2017, 08:10

@gadus: Erstmal Danke. Aber was ist an Menstruation auszusetzen ? :D - ich dachte ich schreib es mal daneben weil ich nicht weiß ob sie Hundeneuling ist...Vielen sagt Hitze nichts...Und leider auch vielen "Läufigkeit" nichts. :) Und es ist halt etwas das ich mit beachten würde bevor ich mich entscheide.

KikiChan22  24.01.2017, 08:14

Achso. Das heißt natürlich nicht, dass es in Notstationen nur kaputte Charaktere gibt - ne Bekannte ist mit ihrem Notweibchen sehr glücklich...aber ich hab wirklich doofe Erfahrungen gemacht...wenn der Hund wildfremde Leute plötzlich aus dem Nichts heraus aggressiv angeht und keiner weiß wieso (große Rasse), dann wird's einem schon mulmig.

Der Charakter ist nicht nur vom Geschlecht abhängig.

Man muss den Hund beim Kauf testen. Da gibt es tricks, anders sieht es bei Babys aus.

Schwoaze  25.01.2017, 23:24

Ja... genau!  Babys kann man vor dem Kauf nicht testen!

Das kann man ganz pauschal sagen und hat nichts mit der Rasse zu tun. Hündinnen sind oft eigenwilliger als Rüden (es gibt aber Ausnahmen), zumindest anderen Hunden gegenüber.

Warum muss es denn eine Qualzucht sein?

Nur weil die Menschen das niedlich finden hat man diese Rasse dermaßen kaputt gezüchtet, dass die Tiere ein Leben lang unter den Folgen leiden müssen.

Tränende, zu Entzündungen neigende Augen, Probleme mit der Atmung, frühzeitig kaputte Gelenke, weil zu kurze Beine für den massigen Körper usw., usw.

Musst du wirklich die Zucht so bedauernswerter Geschöpfe unterstützen?

1xu1a  24.01.2017, 07:43

Absolut richtig.

ChiaraKeller
Fragesteller

Es ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber ich werde keinen Züchter unterstützen!!! Ich werde einen Notmops zu mir holen!!! Also ein armes kleines Wesen welches niemand mehr haben will!!! Es bei mir aber die Liebe bekommt die es brauch.

Kugelflitz  24.01.2017, 08:00

Es soll auch Züchter geben, die nicht nach den Rassestandards züchten und eher auf die Gesundheit der Tiere einen besonderen Wert legen. Also nicht immer alles über einen Kamm scheren!

ChiaraKeller
Fragesteller
@Kugelflitz

Und es gibt auch immer gesunde Mopsis  :-) aber solche Moralapostel gibt es immer wieder :-) gibt ja immer solche und solche

ragglan  24.01.2017, 08:39
@Kugelflitz

Es gibt auch immer mehr Züchter, welche die Möpse zurück züchten. Also die sog. Retromöpse. Die haben die angezüchteten körperlichen Knackpunkte nicht mehr.

Ich würde immer wieder eine Hündin nehmen. Rüden sind meist testosteron gesteuert.