Moped Scheinwerfer?

2 Antworten

Wenn das Licht Deines Rollers vorher mit der gezeigten Kontaktbedrahtung einwandfrei in Fern- / und Abblendlicht funktionierte, so drücke man mit den Fingern die linke und die mittlere Kontaktzunge fest auf die Kontakte des neu eingesetzten Bilux - Leuchtmittels . Wenn Du dann wieder zwischen Fernlicht und Abblendlicht ( funktionierend ) umschalten kannst , müsstest Du die beiden Kontaktzungen bei ausgebautem Leuchtmittel etwas weiter nach unten biegen.

Prüfe gleichzeitig mal, ob die Kontaktstellen ggf. korrodiert sind, und reinige sie dann bei Bedarf mit feinem Schleifpapier .

was mir überhaupt nicht gefällt ist der Gelbgrüne Draht. Dieser wird normal als Erder bzw Rahmen benutzt. In diesem Fall müsste er an den rechten Anschluss.

Die anderen 2 musste probieren ob Fern oder Abblendlicht brennen soll und auch brennt

PriXz
Fragesteller

Habs jetzt so probiert wie du gesagt hast, aber jetzt geht gar nichts mehr trotzdem danke 😉

AudiCoupe123  11.07.2019, 19:29

Blau ist auch nicht nach DIN, da hat aber einer böse rumgepfutscht. Weiß = Fernlicht, Gelb = Abblendlicht, Braun = Masse.

newcomer  11.07.2019, 19:40
@AudiCoupe123

so habe ich es auch in einigen Schaltplänen anderer Mopeds/Roller gefunden.
Hier würde nur Multimeter helfen denn ein Draht müsste Masse sein ( Niederohmig ) und die beiden anderen DC 12 V je nach Schaltstellung liefern.

Wenn jemand die Drahtfarben durch Netzspannungsdrähte ect ersetzt ist das riskant da damit Kurzschlüsse vorprogrammiert sind

AudiCoupe123  11.07.2019, 19:52
@newcomer

Das sind Kabelfarben für alle Kfz, nicht nur für Mopeds/Roller und ein Mulitmeter ist viel zu hochohmig. Ein KFZ- Elektriker benutzt meistens eine Kfz-Prüflampe, zumindest bei alten Autos/Mopeds.