Moped Probleme?

2 Antworten

Um welches Moped handelt es sich denn? (Hersteller, Typ, Baujahr, ccm)

Wenn er zufällig hochdreht, dann scheint er Nebenluft zu ziehen. Sprich: Irgendwo kann Luft in den Motor (Bereich Zylinder) eindringen und das Gemisch verändern. Das würde ich zunächst mal mit Bremsenreiniger prüfen. Also bei laufendem Motor die Schwachstellen, wie Vergaser zum Übergang Zylinder , Zylinder/Zylinderkopf, Krümmer, etc. mit kleinen Sprühstößen Bremsenreiniger einsprühen. Dort wo der Motor hörbar höher dreht, ist die defekte Stelle.

Es wäre bei einer so langen Standzeit aber auch ratsam, den Vergaser trotzdem zu öffnen und zu reinigen. Auch der Schwimmer da drin ist gerne ein Problem. Er könnte ein Leck haben und Benzin eindringen. Dann kann man am Vergaser einstellen wie ein Weltmeister, ohne ein ordentliches Ergebnis erzielen zu können.

Außerdem alle Düsen im Vergaser reinigen, Benzinhahn mal rausdrehen und schauen, ob da ein Benzinfilter draufsitzt. Wenn sich dort Rostbröckchen befinden, mal über eine neue Tankversiegelung nachdenken. Frischen Sprit verwenden, sollte selbstverständlich sein.
Den Choke- und Gaszug mit WD-40 wieder komplett gängig machen. Wenn da etwas hakt, läuft der Motor ebenfalls nicht korrekt.

Die Zündkerze auch mal nachschauen, wie sie aussieht. Ist sie nahezu schwarz, muss der Vergaser besser eingestellt werden, weil er sonst zu fett läuft (zuviel Sprit, schlechte Verbrennung).

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Tank ablassen und frischen Sprit rein.