Monitor schaden. Reperatur möglich?

6 Antworten

Ist es möglich den gezeigten schaden kostengünstiger reparieren zu lassen?

Wenn er noch Garantie hat, ab zur Garantie damit.
Wenn nicht, dann tut mir das Leid für dich... aber der Monitor ist defakto ein Totalschaden und somit bleibt dir nur eine Neuanschaffung.

Ob sich eine Reperatur hier lohnt, wage ich zu bezweifeln, je nachdem wie groß der Schaden (intern) ist. Aber 3-Stellig muss man hier schon planen wenn man das Fachmännisch reparieren will. Kurz gesagt: Wirtschaftlicher Totalschaden.

Aktuell kostet der ca. 275 €.

Da lohnt sich keine Reparatur mehr & du hättest neue Garantie wenn du ihn neu kaufst. Aber wenn möglich, mit verlängerter Garantie kaufen.

electrician  21.02.2025, 17:50

Kein Händler haftet für Eigenverschulden. Um den Schaden ersetzt zu bekommen, müsste schon eine fremde Katze ins Haus gehuscht sein.

Gosha4627 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 17:05

Aber ist das überhaupt noch ein Garantiefall? Oben an der rechten Kante ist auch zu erkennen das er da aufgekommen ist

Comp4ny  22.02.2025, 11:58
@Gosha4627

Man kann (fast) alles zu einem Garantiefall machen, mit der richtigen Begründung.

Manche Monitore haben ein verstecktes Menü wo man die Auflösung und die Position des Bildes anpassen kann - dann könntest Du den Monitor so einstellen, das der beschädigte Bereich außerhalb des Anzeigebereichs liegt.

Ich weiß aber nicht ob das bei deinem Monitor möglich ist.

Gosha4627 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 17:07

Hey, ja die Einstellung habe ich bei mir. Ist kurzzeitig bis zur Lösungsfindung auch ganz gut.

Der Monitor ist praktisch nicht mehr zu retten.

Die Matrix ist massiv beschädigt. Der Austausch des Bildschirms wäre unwirtschaftlich, da er das teuerste Bauteil am Monitor ist.

Prinzipiell ist alles reparierbar.

Es ist nur immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Und bei den meisten Bildschirmen, wie auch in deinem Fall, ist eine Reparatur nicht wirtschaftlich.