Monitor HDR kaputt?
Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem mit dem HDR meines Monitors. Also in spielen usw. sieht es Top aus nur manchmal probiere ich ein Youtube Video anzuschauen und dann ist das Video komplett überbeleuchtet und man kann fast nix erkennen. Hier als Beispiel ich probiere grade Lehrer Schmidt anzuschauen und es ist irgendwie kaputt. Jmd. Lösungen.
PS: Wenn ich meinen Monitor auschalte und wieder anmache ist es wieder Normal für so ca. 10 min.
Um welchen Monitor gehts denn genau?
Ich habe einen Acer Nitro VG1 VG271UM3bmiipx.
3 Antworten
Evtl mal ein richtiges HDR Profil für dein Monitor einstellen. Geht ganz simple damit: https://apps.microsoft.com/detail/9n7f2sm5d1lr?hl=de-DE&gl=DE
Sonst einmal die Monitor Einstellungen überprüfen und bei Multi-Monitor Setup die Displays etwas auseinander schieben.
Bei dem Monitor kein Wunder, für richtige HDR Darstellung ist der absolut nicht geeignet. Viel zu geringe Helligkeit und kein local Dimming
Ist ne gute Frage um ehrlich zu sein. Ich vermute dass es in Spielen "nur" HDR10 ist, das Bild also nur mit erweitertem Farbraum ausgegeben wird
Und Windows selbst versucht richtiges HDR darzustellen, was natürlich ohne eine Form von Local Dimming nicht wirklich funktioniert, grade wenn viel Weiß im Bild ist
@sgt119 hast du eine Idee wie ich das fixen könnte? Als Detail noch: Der Monitor ist ziemlich neu, ich habe den erst seit ca. 1,5 Monaten, davor hat alles einbahnfrei funktioniert.
Ergänzung, ich habe grade herausgefunden, dass wenn ich alle Fenster auf meinem diesem Monitor habe und keins auf dem anderen Monitor das dies Einbahnfrei funktioniert.?
Monitor-Einstellungen checken, HDR an/aus testen oder Treiber updaten, sonst Monitor defekt. Nennt man oft HDR-Kompatibilitätsproblem.
Warum sehen dann meine Spiele trotzdem sehr gut aus die Videos so kaputt aus?