Bildschirm dunkel/verspiegelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist die Hintergrundbeleuchtung deines Monitors kaputt gegangen. Deswegen siehst auch leicht etwas wenn du mit der Taschenlampe reinleuchtest.
Hinter dem LCD Panel befinden sich mehrere LED Streifen, die nicht mehr leuchten werden. Entweder sind die LEDs selbst defekt, was ziemlich unwahrscheinlich ist, oder ein Defekt am internen Netzteil liegt vor.

Ich hatte das selbst mal bei einem Fernseher, bevor du aber einfach an dem Ding rumbastelst, würde ich versuchen den Minitor irgendwo reparieren zu lassen oder es einen Fachmann lassen machen.

Wieso die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert, kann ich dir selber nicht sagen, ich hatte selber schon mal den Fall wo mein alter Samsung Fernseher von heut auf morgen die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktionierte. Bei mir hatte ich das Netzteil komplett getaucht, dann lief wieder alles.

Meistens gehen die Netzteile nur bei älteren Geräte kaputt, die schon einige Jahre alt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liamxxmusic
Fragesteller

Vielen Dank ich hatte nämlich nichtmal annähernd eine Ahnung was es sein könnte. Dann guck ich nochmal nach einem neuen Netzteil und sonst hab ich vielleicht noch Garantie auf das Produkt oder muss es halt zur Reparatur geben :)

XPaecher  07.04.2024, 11:55
@liamxxmusic

Was für ein Monitor hast du denn? Hast du eine Modellnummer? Wie alt ist er denn ungefähr?

Wenn du den Monitor nun aufschraubst und etwas am Netzteil rumschraubst, pass bitte auf, die Komponenten können noch stundenlang danach geladen sein. Bei Spulen können bis zu mehreren Hundert Volt vorhanden sein.
Pass also auf!

XPaecher  07.04.2024, 11:57
@XPaecher

Nur wenn es das Netzteil intern verbaut ist. Wenn es externes zum anstecken ist, ist es natürlich einfacher :)

liamxxmusic
Fragesteller
@XPaecher

Alles gut ich werde da selber nichts machen. Ich habe den ASUS TUF Gaming VG278QF. Ich habe gerade gesehen das mein Monitor wohl ein externes Netzteil nutzt und ich es daher einfach neu kaufen kann.

Doklu  11.04.2024, 18:36
@liamxxmusic

Hi hat es bei dir was gebracht? Ich habe genau den gleichen Monitor und mir ist genau das selbe passiert. Mein Monitor hat angefangen hell und dunkel zu leuchten und nach einer minute war das bild so dunkel das man fast nichts erkennen konnte.

liamxxmusic
Fragesteller
@Doklu

Das Problem ist inzwischen behoben. Ich hab das Netzteil nochmal ausgesteckt (auch dieses Zwischenteil) und wieder neu eingesteckt. Danach hat wieder alles funktioniert. Vielleicht war doch Staub im/am Netzteil oder es steckte nicht richtig drin keine Ahnung :)

Doklu  11.04.2024, 23:30
@liamxxmusic

Okay danke ich schau dann mal ob es bei mir auch klappt, probiere es morgen mit einem neuen netzteil

Hi,

Hat Asus nicht sogar ein externes Netzteil? Dann wird es due hintergrundbeleuchtung sein, oder etwas, was die eine Spannung im Monitor umsetzt.

Wenn Du ein Reparaturcafe in der Nähe hast würde ich da mal vorsprechen.

liamxxmusic
Fragesteller

Ok danke :)