Monitor geht immer nach 1 Sekunde aus?

3 Antworten

einen sehr komisches Ton

Definiere das mal genauer... Knistern, knacken, knall? Kam das hinter dem Monitor, hat er Lautsprecher, die einen Ton abgegeben haben?

Alle Kabel und Verbindungan an allen Stellen geprüft? Also alle am Monitor, alle am PC und Steckdose, ggf am Netzteil selbst?

Ggf ist er einfach kaputt gegangen...

toomuchmoon5 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 21:15

Ja ich glaube er ist kaputt gegangen

Die Beschreibung - kurz an und gleich wieder aus - hört sich für mich wie ein Netzteildefekt an. Da schwingt das Schaltnetzteil womöglich nicht mehr korrekt an, bzw bekommt die Regeleinheit kein korrektes Feedback mehr. Könnte der Klassiker sein: Primärelko defekt. - Oder, falls der Monitor noch eine CCFL-Röhre zur Hintergrund-Beleuchtung hat: Hochspannungsnetzteil defekt.

Wenn du kein Elektrotechniker bist, solltest du das Thema einem Servicebetrieb überlassen. Wenn es bereits ein älterer Monitor ohne größeren Wert mehr ist, dann würde ich empfehlen, daß du dich nach einem sogenannten "Repair Café" umhörst, da werden solche Geräte für eine kleine Gebühr repariert.

Oder du schaust sich bereits vorher mal im weltweiten Gewebe um mit der genauen Typenbezeichnung deines Monitors ob es ein Netzteil als Ersatzteil gibt, die Dinger kosten heute nicht mehr die Welt. Selbst die CCFL Oszillatoren tauchen noch in größerer Stückzahl beim Chinamann auf...

Hier ist die Frage ober nur AUS ist bzw. die LED ebenfalls aus?

Ist die LED an, aber der Monitor schwarz?
Dann bitte das Eingangssignal prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung