Monitor an MacBook Air anschließen?

2 Antworten

Das MacBook Air mit M1 Chip hat nur 2 USB Typ-C/Thunderbolt Ports, sowie ein Klinkenanschluss für Kopfhörer. Letzteres ist nur für analoges Audio.

Beide der Typ-C Ports unterstützen die Bildausgabe. Sofern dein Monitor USB Typ-C unterstützt, kannst du direkt ein USB Typ-C auf Typ-C Kabel nutzen. Bild, Ton und gegebenfalls USB wird dann über ein Kabel übertragen. Das MacBook kann auch vom Monitor aufgeladen werden.

Sofern du kein Monitor mit USB Typ-C hast, brauchst du ein Adapter. Wenn dein Monitor DisplayPort unterstützt, solltest du DisplayPort verwenden. Falls nur HDMI unterstützt wird, kannst du auch dies verwenden. Du solltest darauf achten, ob dein Monitor z.B. Micro oder Mini HDMI/DisplayPort verwendet und gegebenfalls dein Kabel/Adapter anpassen. Falls du unbedingt VGA oder DVI benötigst, lässt sich auch dort etwas finden. Man kann auch 2 Adapter hintereinander verwenden.

Wenn du ein Multifunktions USB Typ-C Hub/Adapter kaufst, kannst du alle Funktionen gleichzeitig verwenden. Laden, USB, Bild, LAN, ...

Es sollte jeder Adapter mit dem MacBook kompatibel sein.

Der M1 Chip hat im Bereich Monitor einen großen Nachteil. Der Chip unterstützt maximal 2 Bildschirme. Beim MacBook ist der erste bereits integriert. Es bleibt ein externer Bildschirm. Es kann ein 6K Pro Display XDR sein, aber die Anzahl ist auf 1 limitiert. Die Verwendung vom 2. Typ-C Port oder von DisplayPort MST bringt nichts.

Aktuell ist es kein Problem, aber du solltest für die Zukunft schon davon wissen.

usb-c zu HDMI Kabel bzw. auch als Adapter. Nimm aber nicht den auf der Apple Webseite. Auch wenn der von Belkin ist, gibt es deutlich günstigere.