Monatskarte wie lang gültg?

4 Antworten

Das kommt darauf an, welcher Tarif für deine Strecke gilt.

Im Niedersachsen-Tarif können beispielsweise Monatskarten mit Gültigkeit ab jedem beliebigen Tag gekauft werden (z. B. vom 19.12. bis 18.1.), dagegen werden z. B. im VBN-Tarif (Bremen, Oldenburg und Umgebung) Monatskarten nur für Kalendermonate ausgegeben.

hehesui
Fragesteller

Ich lebe in Niedersachsen; ist es dann also vom 19.12 bis zum 19.1?

Rolf42  19.12.2021, 16:25
@hehesui

Wie gesagt: Es kommt darauf an, um welche Strecke es geht.

Es gibt in Niedersachsen mehrere Verkehrsverbünde mit eigenen Tarifen. Der Niedersachsen-Tarif gilt nur für Fahrten über die Grenzen dieser Verbünde hinaus oder außerhalb davon.

hehesui
Fragesteller
@Rolf42

Ich wohne in Peine, also ist der Verkehrsverbund wahrscheinlich Braunschweig , ich müsste auch jeden Tag nach Braunschweig, das wäre mein Anliegen eine Monatskarte zu kaufen. Ich finde zur Gültigkeitsdauer auf der Seite vom Verkehrsverbund Braunschweig leider nichts.

Bei uns sind die Fahrkarten egal wann du sie löst ab Monatsende Ungültig.

Also 31.xx

bei uns gibt es noch die Besonderheit, dass die Fahrkarte noch im nächsten Monat bis zum 1. gültig ist aber dann abläuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monatskarten gelten immer nur im Kaufmonat ;) Also bis 31.12

Rheinflip  19.12.2021, 16:30

Das ist nicht immer so

Es gibt Tickets mit verschiedenen Laufzeiten. Ich kenne 30-Tage Tickets, ich kenne aber auch Monatstickets.

Schau mal auf der Webseite deines Verkehrsverbundes nach was angeboten wird.