Monatseinkommen für einen Audi R8?

7 Antworten

In DE ist auf jeden Fall deutlich! einfacher als in Österr..

NUr mal die KFZ Steuer im Vergleich:

DE: ca. 500,-

AT: ca. 3700,-

Wenn du 5000,- netto hast, kannst mal anfangen zum schauen und rechnen.

Als Single ohne Familie :)

Etwa 6000€. Alles andere wäre peinlich.

Nur Unterhalt oder inkl. Anschaffung? Und wie hoch sind deine sonstigen monatlichen Ausgaben?

Fockyouu
Fragesteller

Meine sonstigen Monatlichen Ausgaben ein wenig über dem Durchschnitt.

Reden wir von Barkauf oder einem Finanzierungsmodell?

Fockyouu
Fragesteller

Beides

Just4Asking  02.06.2023, 09:40
@Fockyouu

Ganz simpel mal durchgerechnet, wenn du sowas finanzieren wollen würdest:

Kaufpreis :120.000,00 €

Anzahlung: 40.000,00 €

Kreditbetrag: 80.000,00 €

Schlussrate: 0,00 €

Tilgung über Kredit: 80.000,00 €

Zinssatz effektiv: 1,49 %

Monatsrate, monatliche Belastung: 2.273,29 €

Laufzeit: 36 Monate

Kreditzinsen gesamt: 1.838,36 €

Gesamtkosten: 121.838,36 €

Das wäre mit einem günstigen Kredit gerechnet. Wie du siehst, das ist ne Menge. Jeden Monat über 3 Jahre hinweg 2300€ alleine für die Rate (Anzahlung von 40.000€ bar nicht vergessen).

Weitere Kosten:

Versicherung: 2000-5000€ Vollkasko je nach deiner Situation

Steuer: 500€

Sprit : bei 15l / 100km (min. SuperPlus tanken für 1,90) = 28,50€ pro 100km

Wartung und Verschleiß: Satz Reifen 2500€, Service jährlich 2000€ (mal davon ausgegangen es geht nichts kaputt)

Kannst also bei 15.000km jährlich gefahrener Strecke mit 1000€ Unterhalt im Monat rechnen.

Den Wertverlust hab ich hier mal völlig ignoriert. Solltest du den Wagen 3 Jahre fahren, kannst du hier nochmal mit rund 30.000€ Minus rechnen.

Bei einem Nettoeinkommen von 8000€ ist sowas für mich realistisch möglich. Dann darfst du aber keine große Wohnung haben und sonst auch nicht mit großen Rücklagen rechnen.

Beim Kauf eines solchen KFZ solltest du mindestens mal das doppelte des Fahrzeugwertes als Barvermögen haben um sorgenfrei das Auto fahren zu können.

Kommt auf deinen sonstigen Lebensstil an.