Audi R8 für 50k?

3 Antworten

Der R8 V8 ist ein ziemlich unbeliebtes und in die Jahre gekommenes Auto. Der 4.2er FSI ist ein relativ müder Motor mit einigen Baustellen. Dazu erreicht er neu schon nicht annähernd die angegebene Leistung, mit deutlich über 100.000 km ist er zudem so verkokt, dass er noch schlapper ist.

Der R8 mit V8 vereint viele Nachteile. Relativ hohe Steuer und Versicherungskosten, überdurchschnittlich hohe laufende Kosten und Verbrauch, unpraktisch und dafür bietet er eben keine sonderlich tollen Fahrleistungen.

Jeder gechipte Golf GTI ist heute schneller, ein Golf R bietet ähnliche Fahrleistungen wie ein neuer R8 damals, die ganzen zugekokten Kisten heute sind deutlich langsamer. Ein gechipter Golf R fährt dem R8 um die Ohren, genauso wie viele andere Autos der Kompaktklasse, die dabei praktischer und günstiger sind und deutlich alltagstauglicher.

Böse gesagt ist es die Karosserie eines supersportwagens, der im Alltag von diversten kleinen Kompaktfahrzeugen und Familienkutschen sersägt wird, aber trotzdem relativ hohe Kosten verursacht und deswegen heute auch nicht sonderlich gefagt ist, was sich an den günstigen Preisen auch zeigt

Revisited  04.02.2024, 16:10

Ist der Schwengel wirklich so kurz... ? ;-)

Die liegen preislich überwiegend alle so.

der 4.2 V8 ist auch absolut träge.

der R8 ist nicht empfehlenswert.

Je teurer, desto höher der Wertverlust, es sei denn, es handelt sich um ein Sammlerstück, was der R8 definitiv nicht ist.

Wer sich den Unterhalt leisten kann, kann sich auch einen Neuen leisten.