Audi A3 1.8 TFSI. Sorgen um bekannte Probleme berechtigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens liegt die Entscheidung bei dir,

Ich als kfzler kann dir nur sagen das sind reine ölverbraucher, besonders nach so einer Laufleistung.
nicht nur die Kolbenringe sind Probleme, Kette, schlecht konfigurierte Öl Pumpe, sind Probleme.

also kurz gefasst willst du haben, musst du zahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Audi A3 1.8 TFSI. Sorgen um bekannte Probleme berechtigt?

Nach meiner Einschätzung anhand Recherchen (ich hatte mit dem Motor noch nicht persönlich zu tun) sind die Probleme berechtigt. Bei diesem Motor hat man ab Werk einfach zu viele Baustellen - nicht nur die Kolbenringe betreffend, sondern auch beispielsweise die Ölpumpe. Wenn Du einen haltbaren Motor willst, nimm' den alten 1.9 TDI, idealerweise die Version ohne Pumpe - Düse - Einspritzanlage (mit der klassischen Verteilereinspritzpumpe). Ist halt dann ein Diesel mit entsprechender Akustik und dieseltypischen Problemen wie zum Beispiel der Verkokungsgefahr bei entsprechender Fahrweise.

Woher ich das weiß:Recherche