Molly schwanger?

!!!!!!!!!!!!! - (Fische, Aquarium, Zucht) !!!!!!!!!!!!!! - (Fische, Aquarium, Zucht) !!!!!!!!!!!!!! - (Fische, Aquarium, Zucht) !!!!!!!!!!!!!! - (Fische, Aquarium, Zucht)

1 Antwort

Hallo,

also erstmal heißt es bei Lebendgebärenden wie dem Molly nicht schwanger sondern trächtig :D

Wenn du einen männlichen Blckmolly in deinem AQ hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Weibchen trächtig sind. Da bei Blackmolllys der Körper und auch der Bauh schwarz sind, kann man den sogenannten trächtigkeitsfleck nicht sehen. Dieses Merkmal ist zwar das Sicherste, aber wenn ein Weibchen einen solch dicken Bauch hat, wie das Weibchen bei dir auf dem ersten Bild, würde ich schon sagen, dass sie trächtig ist. Mollys bekommen tatsächlich einen ziemlich dicken Bauch wenn sie trächtig sind. Bei Platys z.B,  wird der Bauch nicht oder kaum merklich dicker wenn sie trächtig sind, aber dafür kann man bei ihnen einen Trächtigkeitsfelch erkennen. Dies konnte ich zumindestens bei meinen Blackmollys und Platys feststellen.

Fazit: Ich denke schon, dass mindestens eines deiner Weibchen trächtig ist.

LG salvi123

MikeTyson1
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort ich hab noch 2 fragen :D

1.sind nur black mollys Weibchen ?
2.und sind nur die weißen mollys Männchen ?

Mit freundlichen Grüßen

Salvi123  22.01.2017, 09:19
@MikeTyson1

Hallo,

Nein Blackmollys können sowohl Weiblich als auch Männlich sein genauso wie weiße Mollys Männlich und Weiblich sein können.  Die verschiedene Farbvarianten (schwarz und weiß) sind gezüchtet worden  und haben nichts mit dem Geschlecht der Tiere  zu tun. Natürlich kann es sein, dass du nur weibliche Blackmollys und nur männliche weiße Mollys gekauft hast. Das ist dann aber eher Zufall. Ich würde dir eigentlich nicht raten zwei verschiedene Farbvarianten der Mollys in einem Becken zu halten, da sie sich auch untereinander vermehren können. Die Fische die daraus nimmt dir kaum jmd ab. Und wenn du die Jungfische nicht im Becken lässt sondern separat aufzieht, kommen auch einige durch und wenn du die alle behältst hast du schnell einen Überbesatz.

Falls du noch nicht weißt wie man das Geschlecht von Mollys unterscheidet:

Die Weibchen haben unten am Bauch eine Dreicksflosse und die Männchen eher einen angelegten Strich. Google doch einfach mal nach Geschlechtsunterschied bei Mollys :)

LG salvi123