Mofa problem mit Kreidler

5 Antworten

Es könnte sein, dass dein Motor zu heiß wird und sich der Kolben deswegen frisst und schließlich der Motor stehen bleibt. Leider ist zu befürchten dass Kolbenringe und die Zylinderlaufbahn schon geschädigt sind der Motor nicht mehr volle Kompression hat.

Die Ursache für dieses Heißlaufen kann bei einem luftgekühlten Motor eigentlich nur ein viel zu mageres Gemisch sein - also Vergasereinstellung überprüfen. Natürlich muß außerdem der Wärmewert der Zündkerze passen, aber die alleine kann eigentlich nicht daran Schuld sein.

Hallo,also zuerst,der Kondensator hat kein Zündzeitpunkt und den kann man auch nicht einstellen.Was du meinst ist der Unterbrecherkontakt,an diesen kann man den Schließwinkel einstellen.Das nur zur Info!.

Ich tippe auch mal auf evtl.verschlissene Kolbenringe.Wie gut springt die Karre denn an wenn sie kalt ist.Mußt du lange kurbeln oder reicht einmal treten.Schraub mal die Kerze raus.Nun dreh an der Tretkurbel in Fahrtrichtung so als würdest du den Motor antreten wollen.Das sollte jetzt ganz leicht gehen und der Kolben sollte sich fleißig hin und her bewegen.Wenn ja,dann haste evtl.noch kein Fresser.Was hast du eigentlich getankt?

Marc8811
Fragesteller

ein mal treten nur Mischung eins zu 50

Ich würde sagen dass die Zündspule kaputt ist.

Leider hab ich grade keine Ahnung was für ne Zündung da eingebaut ist, bei Kreidler dürfte auch unter dem Polrad unten eine Ladespule für Licht sein und oben die Zündspule. Beides auf einer Platte befestigt wo auch Unterbrecherkontakt und Kondensatoren drauf sind und über deren Verdrehen die Zündung eingestellt werden kann.

Warscheinlich hängt das Problem gar nicht mit der Motortemperatur zusammen. Der Eindruck entsteht nur weil die Zündspule bei einem Defekt auch zunächst geht, sich dann stark erwärmt und immer weniger Funken pro Sekunde abgeben kann bis Nichts mehr geht.

Versuche Mal ne Zündkerze einzustecken, an den Zylinderkopf zu legen ( danach nicht anfassen da Hochspannung wärend der Motor dreht), den Motor wie zum Starten durchzutreten und darauf zu achten wie die Funken an der Kerze aussehen. Dann fahr das Teil bis es aus geht und versuche das Gleiche erneut um zu sehen ob dann überhaupt noch Funken da sind.

Ich halte es für ausgeschlossen dass dieses Problem durch verschlissene Kolbenringe verursacht werden kann. Dann solltest Du Mühe haben das Teil überhaupt in Gang zu kriegen und sollte mit steigender Drehzahl besser laufen (es ist ja Gegenteiliges der Fall).

Ich glaube auch kaum dass der Kolben sich bei steigender Temperatur festfrisst, dann hättest Du sicherlich angegeben dass der sich dann auch sehr schwer treten lässt.

Möglich wäre evtl auch tatsächlich eine falsche Zündkerze mit falschem Wärmewert die bei wärmerem Motor nicht mehr richtig funkt (aber auch fast Unwarscheinlich).

Nimm eine Bosch W 7 oder 8 kerze ( ganz wichtig wegen dem wärmewert )

Kann aber auch ein Haarriss im vergaser sein

Vergasereinstellung ( choke ) überprüfen

Würde auch den Grund bei der Zündspule und dem Kondensator suchen. Teste mal, wenn der Motor nach längerer Fahrt ausgeht ob dann ein Zündfunken vorhanden ist.