Mögt ihr Sushi?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja sehr lecker 60%
Ich finde es sehr ekelhaft 32%
Es geht 8%
Ich finde es saftig 0%

11 Antworten

Ja sehr lecker

An sich sehr gut, allerdings muss man sagen dass wir etwas entfernt von dem 'Richtigem Sushi' sind.

Sushi verwenden wir hier gerne als Oberbegriff für viele Speisen (Callifornia-Roll, Maki etc.) aber der Begriff Sushi bezieht sich auf den Reis, welcher im Prozess einen leicht sauren Geschmack erhält. Denn das Wort leitet sich von dem Wort Sui ab, wa sauer oder auch säuerlich bedeutet. Aber auch die Begriffe su und meshi, also Essig und Reis sind enthalten und nicht wie hier gerne mal angenommen wird sowas wie roher Fisch bedeutet, daher ist z.B. Sashimi kein Sushi.

Originales Sushi verwendet nur wenig Lachs, was hier ja schon standart ist, tatsächlich ist Scholle, Tintenfisch und dergleichen üblicher, tatsächlich eigentlich dass was man so da hat und das Meer her gibt. Roher Tintenfisch, Aal, Oktopuss etc.

Sowas wie doe California Roll ist im Heimatland Japan sogut wie gar nicht bekannt, es ist eine Westliche Erfindung, genauer gesagt Amerikanisch wie der Name schon verrät, aber sowas wie Oshizushi und Bosushi findet man z.B. hier nur relativ selten.

In Deutschland ist der bekannte Sushi belagt vergleichsweise recht eingängig, oft findet man immer das gleiche, gerade Thunfisch und Lachs und vieles was in Japan üblich ist, gibt es hier auch so gar nicht, außer eventuell in sehr traditionellen Lokalen.

Viele Dinge werden auch eingedeutscht und verändert, natürlich auch weil es nicht immer unseren Geschmack trifft, so ist Küche eben auch, sie verändert sich je nach Region.

Ja sehr lecker

Sushi finde ich wirklich lecker, aber irgendwie sind sie sehr sättigend. Eine minimale Menge (3-4 Stückchen) reicht für eine Mahlzeit völlig aus.

Ja sehr lecker

Jetzt nicht jede Woche, aber finde es schon lecker.

Es geht

Manchmal wirklich sehr lecker aber manchmal denke ich mir auch, dass ich lieber was anderes gegessen hätte.

Ich finde es sehr ekelhaft

Ich mag ohnehin schon keinen Fisch und roh erst recht nicht😅... ist aber alles Geschmackssache.