Mögt ihr Schlager Musik?
Wie findet ihr Schlager Musik ?
16 Antworten
Nein, überhaupt nicht. Wenn ich schon das Wort höre, wird es mir richtig schlecht. Für mich gibt es auch kein Genre, was ich irgendwie noch schlimmer finde. Nach unten ist da echt kein Spielraum mehr.
Warnhinweis - bitte vor dem Konsum unbedingt beachten:Diese "Musik" nennt sich Schlager, weil man damit andere Leute in die Flucht schlagen kann. Freiwillig geben kann man sich das nämlich nicht. Es ist denkbar, dass damit in Zukunft Kriege geführt werden, wodurch die Feinde dann kampflos das Schlachtfeld verlassen und schleunigst verschwinden, wodurch die eine Kriegspartei dann den Krieg für sich entschieden hat. Zudem hat Schlager schwerste Aggressionen zur Folge. Diese können sich dadurch äußern, dass man das Abspielgerät kurz- und kleinhaut, also dass man es zerschlägt. Möglicherweise brennt dann das Radio. Das verbirgt sich nämlich auch noch hinter diesem Begriff. Zudem führt sie zu Wahrnehmungsstörungen und dem Eindruck, dass die Welt kunterbunt und schön ist, was durch die Heile-Welt-Musik zum Ausdruck gebracht wird. Sie berückseitigt dabei nicht die negativen Aspekte im Leben und geht völlig an der Realität vorbei. Außerdem schlägt sie in einem monotonen, klatschbaren Rhythmus auf den Hörer ein, sodass die Gehirnzellen schweren Schaden davon nehmen können. Verstärkt werden kann dieser Effekt durch massiven Alkoholkonsum, den manche Hörer haben, damit ihnen die Musik gefällt.
Fragen Sie bei Unklarheiten bitte in ihrer Arztpraxis oder in der Apotheke nach.
Stimmt, Schlager aus den 1920er Jahren klingen schon ganz unterschiedlich und da gibt es auch welche, die mir gefallen.
Manche Sachen aus dem Bereich sind okay und ich halte nichts davon ein ganzes Genre abzuwerten, ich bin aber kein klassischer Schlagerfan und finde vieles aus dem Genre einfach nur schlecht, uninteressant, langweilig, schmalzig, kitschig - das ist einfach nichts für mich.
Was ich aber als ganz gerne höre sind Schlager der späten 80er und der 90er, weil ich damit aufgewachsen bin und ich viele durchaus schöne Erinnerungen mit verbinde an Familie und Freunde, Kindheit und Jugend. Bei uns daheim ist fast immer Schlager gelaufen, schon morgens beim Frühstück lief meistens der Radiosender S4. Wir haben auch immer die ZDF-Hitparade gesehen und andere Sendungen, die Dieter-Thomas Heck moderiert hat, z.B. "Die Pyramide" oder "Melodien für Millionen". Das gehörte bei uns dazu, das prägte mich auch.
https://www.youtube.com/watch?v=gzUw20I_iGw
https://www.youtube.com/watch?v=snxyi4QqdRo
Ich habe mir auch einige CDs z.B. von den Flippers, Olaf Berger, Angelika Milster, Nicole, Karel Gott, Roger Whittaker, G.G. Anderson, Uwe Busse, Wolfgang Petry, Brunner und Brunner, Andreas Martin oder Roland Kaiser gekauft und finde viele Lieder von denen echt gut - direkt Fan bin ich aber nicht und musikalisch eigentlich in anderen Genres (Pop, Liedermacher, französische Chansons und Italiener) zuhause. Trotzdem gibt es im Schlagerbereich schon ganz gute Sachen vor allem der 80er und 90er sowie noch aus den 2000ern, ebenso auch aus den 60ern und 70ern, z.B. von Peter Alexander - aber Lieder von Helene Fischer, die Amigos und die Kastelruther und ähnliches zählen da für mich nicht dazu und so aggressives Ballermannzeugs auch nicht und alles, was "volkstümlich" ist gefällt mir eigentlich auch nicht.
Ich würd mich erhängen bevor ich mir freiwillig Schlager geben würde bruder
Ich hasse Schlager abgrundtief. Mit unter eines meiner größten Hassgenre. Ich hasse Schlager so sehr, dass ich nicht einmal was mit Leuten zu tun haben will, die diesen Rotz aktiv hören & Fan davon sind. Ich hab Schlager als Kind schon so sehr gehasst, dass ich die Hochzeit meiner Patin/Cousine verlassen hab, als Helene Fischer gespielt wurde. Hab dann stundenlang alleine nachts aufm Fußballplatz gesessen & auf meine Eltern gewartet, damit wir endlich gehen können.
Bei helenefischerartiger Musik hast du mit deiner Einschätzung sicherlich recht, das ist wirklich alles andere als abwechslungsreich. Manche Schlager der 20er Jahren, also vor hundert Jahren, waren schon etwas besser und damals eine moderne Art Musik zu machen (: