Mögt Ihr Rübenkraut?

Die Umfrage bezieht sich natürlich auf den Genuss des hochdelikaten 'Grafschafter Goldsaftes' also des Zuckerrübenkrautes.

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 40%
Nein 30%
Was ist das überhaupt? 30%
Sonstiges 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, aber nicht Grafschafter, den finde ich wiederlich. Zörbiger Überrübe ist köstlich.

Warum heißt das in einigen Gegenden eigentlich Rübenkraut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Rheinflip
Fragesteller

Weil es aus Rüben gemacht wird?

Kugelflitz  15.10.2023, 17:08
@Rheinflip

Aber Kraut? Ich kenne es als Zuckerrübesirup, weil es ja Sirup aus Zuckerrüben ist.

Kraut ist Kraut, das grüne Zeug, was aus der Erde wächst.

Ja

Rübenkraut? - ja, gerne. Normalerweise bevorzuge ich Marmelade oder Honig wenn mir der Sinn nach was süßen als Brotaufstrich ist, aber gelegentlich darf es auch gerne mal Rübenkraut sein.

Rheinflip
Fragesteller

Rübenkraut dürfte gesünder sein als Honig, jedenfalls was Spurenelemente und Eisen angeht

Nein

Nein und Nein.

Das wusste ich nicht, obwohl ich gerne Mangold esse (Mangold Suppe)

Ja

Das kenne ich seit meiner Kindheit 60/70er Jahre und ich habe es geliebt. Habe noch heute ab und zu "Gelüste" danach.

Rheinflip
Fragesteller

Gönnen