Kann man selber aus Zuckerrüben zucker machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man den Zucker auch selber aus den zuckerrüben extrahieren, das ist sogar derselbe Prozess den man in der Industrie anwendet.

Zuckerrüben Waschen und Klenschneiden, Auskochen, das Zuckerwasser abtrennen und eindicken, solange bis der Zucker auskristalisiert. Du wirst aber keine weißen Zuckerkristalle bekommen sondern braunen Zucker. Es ist auch möglich deinen braunen Zucker weiter aufzureinigen, aber das ist mit noch viel mehr Arbeit und Energie verbunden.

Sehr aufwändig, schmutzig und energieintensiv. Dein selbstgemachter Zucker kostet dich weit mehr als das Zehnfache dessen was du für industriell hergestellten Zucker bezahlst.

Natürlich ginge das, nur ist das eben auch sehr mühsam und aufwendig. Dabei kannst Du Zucker fertig in ganz guter Qualität kaufen, darum lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich überhaupt nicht.

Ja aber Du wirst es nicht so rein und weiß bekommen wie die Industrie.

Ansonsten, einfach kleinschneiden, mit Wasser aufsetzen und dann die Stücke rausnehmen und das Wasser einkochen.

Kleinschneiden und lange kochen.

Den entstehenden Sirup musst du abseihen und mehrmals mit neuem Wasser wieder aufkochen bis er einigermaßen sauber ist.

Als letztes kochst du den so lange ein, bis alles Wasser verdampft ist.

Kannst du auch fertig im Supermarkt kaufen. Wegen Rezepten musst du mal auf Chefkoch.de schauen.