Mögt ihr Rapmusik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe in meinem Leben bisher nur zwei Deutschrap-songs wirklich intensiv gehört (lyrics mitgelesen)

Kollegah "Amageddon" und

Bushido "Leben und Tod des Kenneth Glöckler"

Die Beats bzw der Background gefällt mir da ganz gut.

Mit der "Sprache" derer sich all diese Rapper bedienen und die dann von 12jährigen als scheinbar normaler Umgangston adaptiert wird, habe ich so meine Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angulimala1610
Fragesteller

"Mit der "Sprache" derer sich all diese Rapper bedienen und die dann von 12jährigen als scheinbar normaler Umgangston adaptiert wird, habe ich so meine Probleme"

Genau das meine ich."

KurixYT  24.02.2024, 16:13
@Angulimala1610

Manche tun wirklich so, als wäre das ein neuzeit Phänomen. Als hätten unsere Eltern kein Metal gehört, deren Eltern kein Rock n Roll gehört, … .

Vielleicht suchst du dir einfach die falsche Art Rap aus ;)

Gangster Rap ist nur eine von vielen Arten Hip Hop zu machen. Es kommt einem nur als einziges „Genre“ vor, weil es überall so präsent ist. Das heißt aber nicht, dass DAS Rap und Hip Hop zu 100% repräsentiert.

Schau Dich vielleicht mal eher im Bereich Emotional (Emo) Rap um oder auch im politischen Rap. Du kannst dir auch Indie Rap anschauen, etwas exzentrischer und exotischer als man es so kennt. Gibt nix was es nicht gibt.

Ich bin ja mehr oder weniger davon überzeugt, dass es für jeden Menschen mindestens einen Rapper / eine Rapperin gibt, die einem gefällt. Das muss einen nicht zum Fan machen, aber sicherlich findet jeder Mensch irgendeinen Rap Song, der ihm/ihr etwas bietet. Man muss bloß unter die Oberfläche schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Angulimala1610
Fragesteller

Die Frage bezog sich eh auf Gangsterrap und jetzt nicht auf Falco oder sojemanden.

erikbhrdt  24.02.2024, 11:44
@Angulimala1610

Dann würde ich es vorziehen Deutschen Rap nicht allgemein als „eklig“ zu bezeichnen. Das ist nämlich der erste Satz, der fehlleitet.

Angulimala1610
Fragesteller
@erikbhrdt

Na ja, die Meisten wissen schon was damit gemeint ist. Vielleicht ist "Gangsterrap" besser. Deutschen Gangsterrap.

erikbhrdt  24.02.2024, 14:03
@Angulimala1610

Ist ja auch kein Problem. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass sehr viele Menschen den Unterschied nicht erkennen und Deutschen Rap mit Gangster Rap gleichsetzen, was ein Irrtum ist. ;)

Also ich bin mit Deutschem Rap groß geworden. Bushido, Sido. Aggro Berlin, Kollegah und ein paar Untergrund Rapper.

Rap kommt aus Gegenden die schwierig sind. Mit Rap wollte man sich gehör verschaffen. Du nimmst eine Beatmaschine und ein Mic und rappst dir den scheiß von der seele. Mit coolen Rhymes und etwas angeberei beweist du talent. Die Message von Rap ist nicht immer Weiber, Geld, und Gangster sein. Sondern auch die das du selbstbewusst und selbständig bist und keine Angst vor dem Rest hast. Auch Respekt verschaffen und gehört werden. Das ist in schwierigen Gegenden wichtig.

Das hat sich natürlich aufgeschaukelt. Immer krasser werden. Heute ist Rap commerz geworden. Rap hat den schlechten Ruf eh schon und warum die Sau nicht melken bis sie umfliegt. Heute sind Geld, Sex usw nur noch Floskeln. Und ja heute gebe ich dir Recht. Das ist dämlich und eklig. Alles Blender.

Aber es gibt auch Rap ohne solchen Mist. Intelligente reimketten, Message zwischen den Zeilen und stimmlich außergewöhnliche Songs sind meiner Meinung nach immer noch geil. Hip hop Beats ohne Rap sind schon oftmals Meisterwerke. Hoffen wir das KI's das nicht auch noch versauen.

Angulimala1610
Fragesteller

"Also ich bin mit Deutschem Rap groß geworden. Bushido, Sido. Aggro Berlin, Kollegah und ein paar Untergrund Rapper."

Ich bin mit deutschem Rap groß geworden und Bushido und Sido und Aggro Berlin war musikalisch in puncto deutscher Rap sicher eine Wende vorher gab es in der Hinsicht grad mal Azad und Savas und sonst halt so Sachen wie Blumentopf und Sammy Deluxe und Massive Töne - das war schon hart unerträglich - mit Texten wie "Wir sind die coolsten wenn wir cruisen" AT ACT 909 OLV 15 Basics Flight 1 feb24 (youtube.com)

Da hat Rap-Musik von Aggroberlin schon echt gut getan, nur heute (und eigentlich auch damals) war die Message in Wahrheit zum kotzen: Bushido - Bei Nacht (Offizielles Musikvideo HD) (youtube.com)

Es ist halt ein bisschen besser als so Rechtsrock von irgendwelchen Nazibands ...

EuropePatriot  15.03.2024, 08:10
@Angulimala1610

In deiner Frage machst du Hip Hop richtig schlecht, und jetzt in dieser Antwort findest du doch einiges gut wie z.b. Berlin Rap. Entscheide dich

Es gibt durchaus Rapper die ich mag, zum Beispiel Casper, Marteria, Alligatoah, Kummer (Kraftklub) und K.I.Z.

Mehr eigentlich nicht, also vereinzelt mal ein Lied von Sido, Genetikk, ... aber sonst keine Künstler von denen ich wirklich viele Lieder mag.

Abseits Genannter bin ich nicht weiter ein Fan von Rap.

Guten Old-School Rap (meist sehr kritisch und "wichtig") und englischsprachigen Horrorcore höre ich gern, aber auch Nicki Minaj (ihre Musik wirkt meist sehr parodistisch, und die ernsteren Titel finde ich tatsächlich sehr gut und glaubwürdig) und im deutschsprachigen wenige Ausnahmen wie Falco, Frank Zander oder Nina Hagen (ja auch die haben ein, zwei Raptitel).

„Typischen“ Deutschrap hasse ich, diese asoziale dümmlich hohle Betonung und die schlechten und widerlichen Texte sind echt nichts, musikalisch ist mir das auch zu anspruchslos.

Angulimala1610
Fragesteller

"„Typischen“ Deutschrap hasse ich, diese asoziale dümmlich hohle Betonung und die schlechten und widerlichen Texte sind echt nichts, musikalisch ist mir das auch zu anspruchslos."

Musikalisch ist es finde ich sogar recht gut - teilweise. Geht gut ins Ohr. Aber inhaltlich und was für eine Message transportiert wird ist einfach furchtbar!

EddiWinkler  26.02.2024, 10:50
@Angulimala1610

Na ja, die Melodien sind jetzt eher das absolute Gegenteil von Komplex (außer es sind Sample aus anspruchsvollen Genres), die Melodien sind so extrem einfach, dass sie einen verfolgen. Gute Musik hingegen ist Komplex und hat doch Widererkennungswert.