Mögt ihr Gewitter?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Aber ja! Da erlebt man den Planeten selbst mit der ganzen Macht und Wucht und Grandiosität.

Der Bauernhof meines Großvaters ist einmal abgebrannt. Meine Mutter hatte einen Ablaufplan für starke Gewitter (das wohnten wir in einem Haus am Rand einer Kleinstadt):
Sie riss die Bettlaken von den Betten, breitete sie auf dem Boden aus und legte dann Wertsachen, Kleidung und sonstige Gegenstände darauf. Dann wurde das Bündel zugeknotet und man harrte der Dinge bzw. dem, was das Gewitter so vorhatte.
Wenn der Blitz einschlagen sollte, dann sofort die Fenster auf und die Bündel hinausschmeißen. Das Haus hatte keinen Blitzableiter, aber die Blitze verschonten uns immer.

Vor einigen Jahren waren wir in Ungarn mit dem Fahrrad unterwegs. Da zog ein Gewitter herauf mit solchen Wolken, wie wir sie noch nie gesehen hatten, riesige Wolkenungetüme, die Ränder in eigenartigen Farben, zum Teil gelb. Wir standen da und schauten und schauten. Es war einfach toll. Plötzlich dämmerte uns, dass diese blitzeschleudernden Wolkenberge direkt auf uns zu kamen. Also nix wie weg. Wir nahmen die Abkürzung über einen kleinen Sandweg. Und dann war es schon da. Der Sturm peitschte den Regen waagrecht über die Puszta. Die Räder ließen sich nicht mehr schieben, die Weg war nur Wasser mit Sand. Wir mussten die Fahrräder tragen. Der Donner krachte fast unaufhörlich. Ich wusste, dass WIR die höchste Erhebung, soweit wir sehen konnten, waren und wussten auch, wie wir in die Hocke gehen sollten, die Füßen ganz dicht beinander. Ich wollte meinem Begleiter was sagen, aber ging nicht. Sobald ich den Mund öffnete, hatte ich ihn voll Regenwasser, so viel, dass ich dachte: So kann man auch ertrinken. Also machte ich den Mund zu. Uns war das Risiko durchaus bewusst, aber wir wollten einfach heim und nicht in der Puszta ertrinken. Als wir kurz vor dem Haus waren, hörte der ganze Spuk auf und die Sonne kam raus. Das war toll, diese Urgewalt erleben und überleben und dann der warme Sonnenschein. DAS war ein Kontrast! Und da merkt man, wie man das Leben liebt. 😊

lumbricussi  15.12.2022, 22:16

Hab noch ein tolles Gewitter vergessen, muss ich noch erzählen:
Ich war noch ein Kind, da hatten meine Eltern eine Hühnerfarm weit ab vom Dorf.
Wir hatten Hühner, 4 Ziegen, einen Hund und eine Katze. Eines Tages war mein Papa unterwegs und Mama und ich waren alleine, als ein Gewitter aufzog.
Wir beide scheuchten die Tiere in ihre Ställe. Als es dann so richtig losging mit Blitz und Donner, ging Mama mit mir in den Ziegenstall. Die Ziegen waren angebunden und wollten sich vor Angst losreißen. Mama setzte sich zu ihnen und versuchte sie zu beruhigen und fing an, den Rosenkranz zu beten. Doch sie wurde mitsamt dem Hocker umgeschubst in's Stroh. Als Blitz und Donner fast gleichzeitig kamen, band sie die Ziegen los und sagte mir, dass wir sofort die Türen aufmachen müssen, auch die Hoftüren, um die Tiere hinauszulassen, wenn der Blitz einschlägt.
Die Elemente waren wild, die Tiere waren wild vor Angst, aber ich kam bei ähnlichen Ereignisse nie dazu Angst zu haben, weil ich so fasziniert war von dem Schauspiel.

lumbricussi  15.12.2022, 22:17

Und wie ist es mit dir, Lena? Magst du Gewitter?

Heartstopper7
Fragesteller
@lumbricussi

Ja, eigentlich sehr aber nur wenn ich drinnen bin ^^ ich war mal in ner Reitszinde (draussen) dann hat es gedonnert und das Pferd direkt durchgedreht😂

Nein

Das ist auch ein spezieller Geschmack so etwas zu mögen.

Aber mich persönlich geht ein Gewitter eher mehr auf die Nerven und vor allem beim Donner passe ich persönlich auch auf, dass ich (falls ich draußen sein sollte) mich jetzt nicht irgendwo am höchsten Punkt befinde, wo das Gewitter einschlagen könnte.

Ja

hey,

Ja ich mag Gewitter, ich hab halt Angst, das der Blitz bei uns einschlägt, weil wir kein Blitzableiter haben :(. Aber dich mag ich auch.

LG ^^

Ja

Ich liebe es. Die Kombination von trommelndem Regen und regelmässigem Donner lässt mich so schön einschlafen 😴 ⛈

Liebe Grüsse,

Anna

Ja

🦈

Mögt ihr Gewitter?

Aber vorrangig, wenn ich im Inneren bin. Dann sind Blitze, laute Knalle und anderweitige Geräusche sowie Regen sehr angenehm zu hören.

Und du?