Mögt Ihr es wenn fremde Leute eure Tiere streicheln ohne Euch zu fragen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein bestimmt nicht 88%
Klar warum nicht 13%
Natürlich 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein bestimmt nicht

Meine Tiere sind kein Streichelzoo. Wenn ein Erwachsener unerlaubt meine Hündin antatscht, kann ich mitunter sehr unfreundlich werden. Bei Kindern versuche ich freundlicher zu bleiben. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Kinder häufiger vorher fragen.

Normalerweise erlaube ich es bei meiner Hündin, aber es gibt auch Situationen, in denen ich keine Zeit oder Lust auf solche "Verzögerungen" habe oder das Training Vorrang hat. Sie freut sich schon fast zu sehr über Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit und es hat mich sehr viel Zeit und Energie gekostet, dass sie nicht nahezu jede Person belästigt, der wir begegnen. Verständlicher Weise möchte nämlich nicht jeder von einem aufdringlichem, fremden Hund begrüßt werden. "Meine" anderen Hunde werden nicht gerne von Fremden angefasst, da ist es meine Aufgabe sie zu schützen. Und das bevor sie sich selbst "wehren" müssen. Auch gesundheitliche Aspekte, z.B. Schmerzen bei bestimmten Berührungen oder Parasiten, können ein Verbotsgrund sein.

Da ich in der Regel keine Fremden in meine Wohnung lasse, erübrigt sich das Thema bei meinen Katzen. Selbst wenn ein z.B. Techniker kommt, hat dieser meist andere Dinge im Kopf. Ansonsten dürfen die beiden entscheiden, ob sie Kontakt möchten oder nicht.

Shany
Fragesteller

Lieben Dank

Nein bestimmt nicht

Frag doch auch mal, wie die Tiere es finden, wenn sie von Fremden einfach angefasst werden ! Vor allem bei Hunden kann dir das so manche unerwartete/unerfreuliche Erfahrung ersparen.

Ja, natürlich sollte man den "Besitzer" des Tieres vorher fragen ! Alles andere wäre nicht nur respektlos, sondern auch unvorsichtig und naiv = wenn man nämlich meint, dass "jedes Tier es toll findet, jederzeit und von jedermann/frau angefasst zu werden".

Kann sein, dass das X-mal gut geht. Und bei X +1 wirst du dann gebissen.

Und dann sind es die Besitzer, die du vorher nicht gefragt hast, die für den Schaden aufkommen müssen 😐...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
Shany
Fragesteller

Danke sehr

Nein bestimmt nicht

Meine Hündin mag es gar nicht, von fremden Menschen angetatscht zu werden. Als sie jünger war, hat sie dann sehr deutlich gedroht und war auch gelegentlich kurz davor, zu zu schnappen. Und das, obwohl ich eine deutliche Ansage gemacht hatte. Wie dumm können manche Menschen sein?!

Am meisten ärgert mich, wenn trotz meiner Ablehnung und Warnung etwas passieren sollte, ist immer der Hund der böse – und das kann auch mal üble Konsequenzen haben. Und alles nur, weil manche Menschen einfach respektlos und distanzlos sind. Wie die sich wohl fühlen würden, wenn ich ohne zu fragen ihre Kinder oder sie antatschen würde?

Shany
Fragesteller

Lieben Dank

Nein bestimmt nicht

Nein, das mag ich überhaupt nicht.

Außer es wird vorher gefragt und es ist keine Person, die mein Hund gruselig findet (er mag eine gewisse Personengruppe Männer einfach nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Shany
Fragesteller

Meine Hunde auch nicht so

Danke Dir

Shany
Fragesteller

Mag mein Hund auch nicht

Danke Dir

Kommt auf das Tier an. Bei einer Katze wird man es schwer verhindern können, bei Pferden auf der weide wäre es mir egal, meine Kaninchen sind in einer verschlossenen Foliere, da kommt keiner hin, allerdings habe ich da auch kein Problem, wenn die nachbarskinder sie durch das gitter mit Gras füttern, ähnlich bei den Hühnern aber die interessieren keinen und beim Hund traut sich keiner, ihn durch den Zaun zu streicheln 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Shany
Fragesteller

Lieben Dank