Mögt ihr die Harry Potter Filme oder die Bücher mehr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Bücher 87%
Die Filme 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Bücher

Hallo!

Mir persönlich sind die Bücher deutlich lieber als die Filme. Die ersten beiden (bzw. drei) Filme sind in meinen Augen noch sehr gute Adaptionen, die die Atmosphäre der Welt gut einfangen, danach ging es meines Erachtens allerdings rapide bergab. Einige Charaktere wurden von ihrem Wesen her verändert (den Buch-Harry mag ich wesentlich lieber als den Film-Harry), es wurden wichtige Storyelemente ausgelassen bzw. abgeändert... da bleibe ich lieber bei den Büchern.

Die Bücher sind darüber hinaus wirklich unterhaltsam geschrieben, der Schreibstil ist zwar nicht herausragend, aber sehr angenehm.

ich kann mich irgendwie nicht entscheiden ich mag beides

Wer sagt denn, dass du dich entscheiden musst? Du kannst doch einfach an beidem deine Freude haben! :-)

Liebe Grüße!

Ich bin selbst Autorin und hätte jetzt auch Bücher gesagt, denn man bekommt so viel mehr mit in den Büchern. Ebenso liebe ich es, mir selbst die Umgebung und die Charakteren vorzustellen. ABER ich habe es all die Jahre nicht geschafft auch nur einen Band durchzulesen. Ich habe es 5x versucht.

Leider bin ich sehr wählerisch mit Büchern und lese nicht alles. Eine Geschichte muss mich richtig fesseln. Das hat Harry Potter leider nicht geschafft. Ich fand die Anfänge zu langatmig und langweilig, es passiert sehr lange gar nichts und da habe ich meine Probleme mit. Die Geschichte an sich finde ich toll und auch die Filme schaue ich sehr gerne. Aber die Bücher sind irgendwie nicht meins.

Du musst dich ja auch nicht entscheiden. Es sind verschiedene Medien. In den Büchern ist alles ausführlicher, das kann der Film gar nicht leisten. Und die Filme sind super, die Musik ist hervorragend. Das können Bücher nicht darstellen. Jedes hat seine Berechtigung.

Die Bücher

Einfach, weil man seiner Fantasie so freien Lauf lassen kann, was das aussehen usw. von Alles betrifft.

Trotzdem sind die Filme für mich fast genauso wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Bücher

Generell gefallen mir eigentlich IMMER die Bücher besser und manche Filme kann ich gar nicht ausstehen, ABER bei Harry Potter und Herr der Ringe kann ich mich auch nicht entscheiden! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung