Mögt / unterstützt ihr Zirkuse?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, weil... 48%
Anderes... 33%
Ja, weil... 18%

12 Antworten

Nein, weil...

Also, ist nicht so das ich ALLE Zirkusse schlecht finde, aber die, in denen Tiere "auftreten" um nicht zu sagen zu unnatürlichen Dingen gezwungen werden, finde ich schrecklich. Da lass ich auch nicht mit mir reden. War noch nie in so einer Vorstellung weil ich fas nicht unterstützen möchte, habe aber viel erzählt bekommen... Grausam

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, weil...

Kultur gehört unterstützt! Und außerdem liebe ich die Artisten, Clowns, die Atmosphäre, Gerüche und so viel mehr!
Und wer den P€TA-Mythos vom Tierleid in den meisten deutschen Zirkussen klaubt, sollte sich erstmal WISSENSCHAFTLICH damit beschäftigen. Und damit meine ich keine wertlosen Meinungen wie "dir würde das auch nicht gefallen", "schau es dir an...". Das sind keine Wissenschaftlichen Quellen, nicht einmal im Ansatz!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Carnival Goth und Zirkusliebhaber
Larix123
Fragesteller

Ach ja, Tiere die zum Ort zum Ort Transportiert werden, in kleinen käfigen / Anlagen gehalten werden, wo sie nicht rumlaufen können, ist artgerecht? Auch das sie Dinge machen müssen wie z.b ein elefant auf einem Ball, Pferde irgendwelche Dresur Arten machen müssen die evt sogar verkleidet sind oder bemalt? Ich denke eher nicht.

Glaube nicht das sie das mögen, solche Dinge dazu noch das laute klatschen im Publikum oder die Lichter.

RomantismeNoir  17.04.2023, 17:22
@Larix123

Du schreibst genau das, was ich schon in meinem Text als rein emotionaler, faktisch wertlosen Müll dargestellt habe. Die Wissenschaft basiert auf Fakten und nicht Meinungen oder "Vermutungen":

"Und wer den P€TA-Mythos vom Tierleid in den meisten deutschen Zirkussen klaubt, sollte sich erstmal WISSENSCHAFTLICH damit beschäftigen. Und damit meine ich keine wertlosen Meinungen wie "dir würde das auch nicht gefallen", "schau es dir an...". Das sind keine Wissenschaftlichen Quellen, nicht einmal im Ansatz!"

Larix123
Fragesteller
@RomantismeNoir

Man braucht keine wissenschaftliche Quellen um das Tierleid direkt zu sehen in der Show oder hinter die Wände eines zirkuses. Man kann alle Anlagen etc auch mit bloßem Auge sehen. Man muss nur mal 10 Meter vom Zirkus laufen und schon sieht man wie sie gehalten werden und was dort passiert.

Glaub mir, dass gefällt den Tieren nicht und ich war schon in mehreren Zirkusen wo die Haltungen angeblich artgerecht sein sollen. Kein zirkus ist artgerecht, schon garnicht wo sie immer wieder Transportiert werden müssen.

RomantismeNoir  17.04.2023, 19:49
@Larix123

Genau das ist nichts weiter als Spekulation, also halgbares Gewäsch ohne Bedeutung

Larix123
Fragesteller
@RomantismeNoir

Das ist keine Spekulation sondern die Wahrheit die du nicht verkraften möchtest.

RomantismeNoir  18.04.2023, 08:22
@Larix123

Eine Wahrheit beruht auf verfizierten Fakten. Wo sind die Fakten? EINE VERMUTUNG IST KEIN FAKT! Aber das ist euch kranken Fanatikern egal.

Larix123
Fragesteller
@RomantismeNoir

Und wo genau ist das hier eine Vermutung? Ja, ich vermute auch immer das es den Tieren gut geht wenn sie sogar Schmerz zeigen. Sieht man bei Pferden z.b sehr gut wenn der Schweif nach oben ansteht und Starr ist. Wenn man sich mal mit Tieren beschäftigt, würde man das alles sehen.

Dazu kannst du gerne googlen wenn du es besser wissen möchtest.

RomantismeNoir  18.04.2023, 14:40
@Larix123

Aha, du scheinst sehr borniert zu sein, und dich nicht einmal mit der Wissenschaft beschäftigen zu wollen. Es ist einfacher ideologischen, postfaktischen Schwachsinn zu verbreiten als zu rational zu denken, das beweist du.

RomantismeNoir  18.04.2023, 14:47
@Larix123

 Wow, auch wenn Meinungen verlinkt werden, bleiben sie hohl. Denn der P€TA Artikel hat, wie für diese verlogene Organisation üblich, keine Quellen, Studien, oder auch nur annähernd wissenschaftlich anmutenden Ansätze. Und dem dritten Link geht es ähnlich. Dort werden auch nur emotional aufgeladene Aussagen getätigt, die nicht bewiesen werden. SO bleibt es bei leeren Meinungen, die keinem Fakt standhalten können.

RomantismeNoir  18.04.2023, 14:55
@Larix123

Auch da ist nichts ernsthaft wissenschaftliches, zumal der P€TA Artikel Behauptungen aufstellt, diese aber nie untermauert.
Und das Zweite ist nicht mal halbwegs wissenschaftlich.

Anderes...

Kommt darauf an, was Du für einen Zirkus meinst. So kleine Wanderzirkus mit Tieren ist gar nicht meine Welt. Und ich sehe auch keinen Grund die zu unterstützen. Mal abgesehen davon, dass ich das Programm dort echt langweilig fand.

Einfach nur perfekt ist für mich allerdings: cirque du soleil ❤️

Anderes...

Es kommt darauf an, ob der Zirkus auch Tiershows anbietet. Aus Erfahrung weiß man ja, dass die Tierhaltung und die Dressur der Tiere meist nicht ganz artgerecht ist. Daher unterstütze ich nur Zirkusse die nur Menschen als Darsteller haben oder wirklich gut mit den Tieren umgehen.

Ja, weil...

....es die auch in toll ohne Exoten gibt. Warum sollte ich gut gemachtes Dogdancing, Freidressur bei Pferd, Esel, Kamel oder ein zählendes Huhn schlechtreden? Die Tiere hatten bei dem Zirkus sicher mehr artgerechte Auslastung und Spaß als so manches reine Haustier.

Pechtvogel2003  04.11.2022, 21:11

Tut mir Leid, aber da muss ich dir widersprechen.

Der Zirkus ist kein artgerechtes Umfeld für Tiere, egal ob Hund oder Löwe. Laute Geräusche, viele Leute, wechselndes Licht, all das bedeutet viel Stress für das Tier, das gar nicht weiß, was da vor sich geht.

Zudem ist die Haltung von Tieren im Zirkus sehr fragwürdig. Von artgerecht kann man hier wirklich nicht reden, ganz zu schweigen von Spaß für die Tiere.

Finde man kann Zirkuse ruhig unterstützen, aber diese, die ihr Programm durch die Leistung der Artisten schreiben und nicht durch den Missbrauch von Tieren.

Lebkuchen8609  16.04.2023, 20:27

Leider sieht die Realität anders aus. Damit Tiere solche Tänze und kunstdtückchen aufführen wird vorher ordentlich ihr Wille gebrochen. Wildtieren werden meistens die Zähne und Krallen raus gerissen damit dem Menschen nichts passiert und die Tiere oft misshandelt damit sie hören …

Achwasweissich  16.04.2023, 21:17
@Lebkuchen8609

Also ist auch Hundetraining Tierquälerei, reiten, mit seinem Wellensittich spielen? OK, wenn du es so siehst natürlich.

Bei uns im Dorf hat früher öfters ein Zirkus überwintert, da sind wir als Kinder natürlich rumgestreunt. Wildtiere gabs allerdings keine, zuletzt in den 50ern einen Geparden als meine Mutter noch klein war - der lief wie ein Hund an der Leine spazieren (in den 1920ern waren das sogar mal Modehaustiere für die Reichen!) und eine steinalte Elefantin.
Auf die Dressur von Haustieren und nichts anderes bezog sich meine Antwort.

Lebkuchen8609  16.04.2023, 21:17
@Achwasweissich

Ja genau wenn der Hund beim training ausgepeitscht wird und geschlafen wird, ihm dabei die Zähne ausgerissen werden dann ja dann ist das Tierquälerei!!!!

Achwasweissich  16.04.2023, 21:18
@Lebkuchen8609

Ah und du weißt natürlich als alter Zirkusmensch, das das Gang und gebe ist, immer und überall. Schön, eine so weise Person zu treffen. Dann hatten die bei uns wohl alle nur Prothesen.

Lebkuchen8609  16.04.2023, 21:19
@Achwasweissich

Und wieso läuft ein Wildtier an der Leine? Genau keine Krallen, keine scharfen Zähne und lange Zeit misshandelt sonst würde der eben nicht an der Leine laufen weil es kein Hündchen ist sondern ein Wildtier!

Lebkuchen8609  16.04.2023, 21:20
@Achwasweissich

ich bin eben sehr gut informiert und verschließe meine Augen nicht vor der Realität. Du musst nur mal 5 Minuten recherchieren und schon weißt du das das wahr ist. Und ich informiere mich darüber schon seit Jahren

Achwasweissich  16.04.2023, 21:23
@Lebkuchen8609

Stumpfe Krallen wie ein Hund, normale Zähne, keine große Aggression, relativ leicht abzurichten und zu zähmen. Herrgottnochmal bildet euch, Leute. Nicht bei PETA sondern in der Realität. Es gibt verdammte JAGDGEPARDEN, für dei Antilopenjagd. MIT Krallen, Zähnen und allem Drumherum und weißt du was, bei Grizmek lag einer unterm Schreibtisch, völlig intakt und ungefesselt. Weils da halt bequem war.

Musst du einem Hund oder einer Katze Krallen und Zähne ziehen damit du sie halten kannst, ein Pferd totpeitschen, Jagdfalken mit Panzertape einwickeln? *seufz*

Lebkuchen8609  16.04.2023, 21:35
@Achwasweissich

Hunde und Katzen sind eben keine Wildtiere sondern extra so gezüchtet. Ein Tiger oder Bär oder Ähnliches NICHT und ja es ist Fakt und bestätigt das denen Zähne ausgerissen werden und zwar auch ohne Betäubung und Krallen nicht geschnitten sondern auch raus GERISSEN damit diese niemandem verletzten

Achwasweissich  17.04.2023, 01:15
@Lebkuchen8609

Es ist auch Fakt, das es Morde gibt also sind alle Menschen Mörder und jeder wird ermordet. Einzelfälle sind keine Regel.

Bleib du in deiner Blase, willst ja eh nicht rausschauen und lieber alles verteufeln als Unterschiede zugeben.

Lebkuchen8609  17.04.2023, 01:16
@Achwasweissich

Sind aber keine Einzelgänger. Den letzten Absatz solltest du dir mal laut durchlesen vor deinem Spiegel und damit beende ich diese Diskussion den deine Vergleiche hinken ja mal von vorne bis hinten und machen 0 Sinn. Gute Nacht

Achwasweissich  17.04.2023, 01:19
@Lebkuchen8609

Jaja und alle Wildtiere sind Einzelgänger, alle Menschen schlecht, alle Tierhalter grundböse *seufz* Gute Nacht udn auf Nimmwerwiederlesen