Welcher ist deiner Meinung nach der Beste Zirkus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cirque de Demain

... kein Zirkus im herkömmlichen Sinne sondern ein jährlich stattfindendes Festival mit innovativen Darbietungen, nicht so verstaubt und altbacken wie man es aus dem traditionellen Zirkus kennt.

Auf ARTE gibt es immer unterschiedliche Schnittfassungen des mehrtägigen Events. Die schönste Auswahl ist meiner Meinung nach diese hier:

https://www.arte.tv/de/videos/112246-000-A/42-weltfestival-des-zirkus-von-morgen/

EddiWinkler  25.01.2024, 12:02

Verstaubt ist der traditionelle Zirkus nicht, nur eben traditionell.

Zirkus Crone ist super, ich war da schon ein paar mal. Das Programm ist immer wieder atemberaubend

NoLies  16.01.2024, 07:05

Ja wirklich super, Wildtiere so leiden zu lassen!

Redekunst  16.01.2024, 09:29
@NoLies

Wie gesagt ich war ein paar mal da und fahre dieses Jahr nochmal, habe kein Tier leiden sehen. Manchmal wird sowas auch gerne einfach behauptet um es den Leuten schwer zu machen, die es eh schon schwer haben

EddiWinkler  25.01.2024, 12:02
@NoLies

Beschäftige dich lieber mal mit der Wissenschaft bevor du hier diesen Müll verbreitest

NoLies  25.01.2024, 12:15
@EddiWinkler

Na dann zeig mal die Wissenschaft ;-) Bin voll für Zoos (da es dort tatsächlich den Tieren gut gehen kann). Aber Zirkusse können (Wild-)Tiere nicht artgerecht halten.

NoLies  25.01.2024, 12:15
@Redekunst

Dann hast du leider keine Ahnung, bzw. setzt die Rosarote Brille auf. Für den eigenen Spaß wird das halt gern in Kauf genommen, dass die Tiere absolut schlecht gehalten werden usw.

Redekunst  25.01.2024, 12:25
@NoLies

Wenn ich sowas sehen würde dann würde ich da nicht hin, so ist es da aber nicht. Vielleicht sollte man sich über sowas ein eigenes Bild machen, anstatt immer die Leute nachzuäffen die am lautesten schreien

NoLies  25.01.2024, 15:08
@EddiWinkler

Das ist leider keine seriöse Quelle. Das ist als wenn man einen Metzger fragt, ob man Vegan leben soll. Schade, dass du solch eine unfudierte Pseudo-Wissenschaft als Wissenschaft betitelst.

NoLies  25.01.2024, 15:09
@Redekunst

Ich äffe niemandem nach. Und ich denke, dass Verhaltenforscher und Experten es ein wenig besser wissen, als du ;-) Aber wie gesagt: solang man selbst Spaß hat, ist das Leiden von anderen Tieren/Menschen den meisten egal. Zeigst du mal wieder gut.

EddiWinkler  25.01.2024, 15:16
@NoLies

Wenn du dein Gehirn anstrengen würdest, so wüsstest du, dass es sich bei dem Link um einen Verweis zu seriösen Quellen handelt (dafür müsste man aber wissen, wie man sowas anklickt und - Oh Wunder! - Unter den Texten sind die direkten Quellen und Studien verlinkt!)

NoLies  25.01.2024, 15:30
@EddiWinkler

Leider eben nicht. Wie gesagt, keine seriösen Quellen. Egal worauf sie angeblich verweisen.

404 Seite nicht gefunden. Oh warum wohl?

https://www.bundestag.de/resource/blob/405890/280668d0fd13788652c3506a36875b8a/wd-5-123-15-pdf-

Ebenfalls hier, https://webarchive.nationalarchives.gov.uk/ukgwa/20141204172450/http://archive.defra.gov.uk/foodfarm/fa

Sorry, absolut unseriös, da sie wohl nichtmal ihre Quellenverweise aktuell halten können. Seriös geht anders.

Redekunst  25.01.2024, 15:38
@NoLies

Ich sage ja nicht das es keine schlechten Zirkus gibt, das gibt es bestimmt auch. Den den ich regelmäßig mit meiner Familie besuche, der ist NICHT so.

NoLies  25.01.2024, 15:43
@EddiWinkler

Nochmals: Sorry, absolut unseriös, da sie wohl nichtmal ihre Quellenverweise aktuell halten können. Seriös geht anders.

Und die zwei „Quellen“ sind leider auch keine wissenschaftlichen Studien. Der Rest sind alles Meinungen von einzelnen Personen. Leider ebenfalls nicht fundiert, seriös oder wissenschaftlich. Aber hatte ich mir eben fast schon gedacht, dass du keine fundierten, wissenschaftlichen Quellen liefern kannst. Das Schreiben der Bundesregierung steht im Übrigen kein für oder gegen Zirkus dar, sondern zeigt einfach die verschiedenen Studien sowie Regulierungen in anderen Ländern auf. Also ebenfalls keine wirkliche Quelle für Wildtiere im Zirkus.

Und nun natürlich auch noch mit Argumentum ad hominem anfängst.

Flic Flac

Zirkus ohne Tiere und spannend bis zur letzten Sekunde.