Möglichkeiten beim Bund fürs Gym?

2 Antworten

Ist das Fitnessstudio ein Teil der Grundausbildung?

Nein, wenn überhaupt habt ihr in der Kaserne einen Kraftraum und die unterscheiden sich je nach Standort extrem was Größe und Ausstattung angehen. Und während der Grundausbildung wird Sport meistens im Gruppen/Zugrahmen durchgeführt.

In der A1-224/0-1 steht dazu folgendes

4. Allgemeine Sportausbildung ist regelmäßig und planmäßig mit mindestens 4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten pro Woche durchzuführen. Dabei ist eine Verteilung der Unterrichtseinheiten auf 3 Trainingseinheiten pro Woche anzustreben.

Wie genau das dann bei euch geregelt ist kann unterschiedlich sein. Es kann sein das du feste Zeiten im Dienstplan hast für Sport aber auch das du dir die selbst einteilen kannst. Das hängt ganz von deinem Dienstposten und deinen Vorgesetzen ab.

Dann ist es auch möglich in der Sportzeit ein ziviles Studio aufzusuchen, musst dich dann halt nur bei deinem Vorgesetzen abmelden und dich in der Regel auch aus einem Anwesenheitsbuch austragen (damit man weiß wo du bist).

CanAbi951
Fragesteller

Danke dir erst mal für deine Antwort :) Da ich sehe, dass du Aktiver Soldat bist, wollte ich direkt fragen, ob du zufällig weißt, wie das mit der Anreise aussieht. Soweit ich nämlich weiß ist das Zug fahren als Soldat umsonst. Gilt das nur für die Hin und Rückfahrt, oder ist das nur auf einen Ort gültig. Und wie sieht es aus mit dem Auto, wird dort z.B der Sprit bezahlt? Und wenn ja, wie oft darf man fahren.

mfG

Telron88  11.11.2021, 16:50
@CanAbi951

Das Zugfahren ist solange du das Ticket dann über das Portal buchst kostenlos, du kannst soviel fahren wie du willst. Aber diese ganzen Sachen werden euch alle in der ersten Woche ganz ausgiebig vom Rechnungsführer erklärt. Mach dir da keinen Kopf.

Die meisten Kasernen haben heutzutage Räume mit Sportgeräten und einen Sportplatz. Im Dienst wird auch einiges an Sport gemacht. Auf Jedenfall Auszüge aus Leichtatlethik...

Was du nach Feierabend in der Freizeit macht musst du selber planen und Fragen ob das in ordnung geht. Wenn du noch zeit für sowas hast...